Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Referenzfächer für Masterstudiengänge (10 cp) - Referenzfach Erziehungswissenschaft
Veranstaltungen
Historische und systematische Aspekte (03 MA REF EZW AEW) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Historische und systematische Aspekte der Erziehungswissenschaft" (A1 - A2).
Jugendbildung und gesellschaftliche Heterogenität (03 MA REF EZW AJB) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Jugendbildung im Wandel" (A1 - A2).
Weiterbildung im gesellschaftlichen Wandel (03 MA REF EZW WB) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Weiterbildung im gesellschaftlichen Wandel" (A1 - A2).
[Si] Lernen im Zusammenhang: Theorien und Rahmenbedingungen des Lernens Erwachsener (MA EZW WB; MA Bild-WB)
Das Seminar setzt sich intensiv mit theoretischen Perspektiven auseinander, die das Lernen Erwachsener im Kontext gesellschaftlicher Bedingungen erklären. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und individuellen Lernprozessen. Ziel ist es, durch eine methodische Vielfalt ein tiefes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen sozialen Kontexten und Bildungsprozessen zu entwickeln.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.
Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, unterschiedliche theoretische Ansätze kritisch zu hinterfragen, ihre Chancen und Grenzen zu analysieren und diese auf aktuelle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung zu beziehen. Dadurch lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis gewinnen, die sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah sind. So werden grundlegende Kompetenzen erworben, um in einer gesellschaftlich vielfältigen Umwelt professionell und unterstützend auf die Lernbedürfnisse Erwachsener einzugehen.
Besonders spannend ist auch die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Studierende sind dazu eingeladen, nach ihren Interessen und Bedürfnissen eigene inhaltliche Schwerpunkte im Seminar zu setzen und so die Diskussionen und Lernprozesse zu bereichern.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B101 | |
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil2, B101 |
Zielgruppen:
AB Ma, WPV, oSem | GuK EW Ma, WPV, oSem | SLK EW Ma, WPV, oSem | Psy MSc, WPV, oSem