JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenAngebot für Bachelorstudiengänge (6 cp)Module Erziehungswissenschaften
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Angebot für Bachelorstudiengänge (6 cp) - Module Erziehungswissenschaften

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

    
[Si] Pädagogik der Aufklärung  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  B221
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  B109
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des Altertums  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  B116
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des Altertums  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  B221
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Reformpädagogik  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  B116
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Reformpädagogik  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Sa. 26.10.2024, 17.00 - 18.00 Uhr, RUW-051
4 Einzeltermine:
Sa. 26.10.2024,17.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) RUW-051
Fr. 24.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   fehlt noch - in Klärung
Sa. 25.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   B216
So. 26.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   B216

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

   
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  B216
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B209
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  B216
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis  (AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 15.11.2024, 14.00 - 20.00 Uhr,
3 Einzeltermine:
Fr. 15.11.2024,14.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Fr. 28.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 01.03.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 4. Semester

[Si] Bildung in Subkulturen  (BA AEW 2 B)
Dozent/-in:
Maximilian Fries M.A. Maximilian Fries
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3. + 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3. + 4. Semester

[Si] Gesundheitspädagogik  (BA AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 01.11.2024, 14.00 - 20.00 Uhr,
3 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,14.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) keine Raumangabe
Sa. 15.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe
Sa. 22.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   keine Raumangabe

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3. Sem  |  AB Ba, WPV, 3. Semester

[Si] Grundfragen der Pädagogik  (AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  B101
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[Si] Medienschutz in Schule und Familie als Aufgabe für die Pädagogik  (BA AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 4. Semester

 
[Vl] Einführung in die Vergleichende Bildungsforschung  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, HS B030
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS B030

Zielgruppe:
AB Ba, PV, GS

[P Si] Aktuelle Fragen der Bildungsforschung  (B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, B216
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, B216

Zielgruppe:
AB Ba, PV,


[P Si] Multi-professional collaboration and digital innovation  (03 BA Inter)
Dozent/-in:
Format:
hybrid
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr  Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, AUB1 (Hörsaal)
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, AUB1 (Hörsaal)

Kommentar:

In this course, participants will learn the importance of collaboration and interdisciplinary teamwork, enabling them to work effectively with colleagues from various backgrounds. By exploring innovative theories and models, participants will develop a deeper understanding of how to improve educational quality and promote lifelong learning. Moreover, they will acquire future skills and learn to integrate advanced technologies into their teaching practices, empowering them to adapt to evolving educational landscapes and drive positive change within their institutions.


[P Si] Multiprofessionelle Zusammenarbeit  (03 BA Inter)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, Raum AUB2

Kommentar:

In dieser Lehrveranstaltung steht eine Reflexion von multiprofessioneller Zusammenarbeit im Vordergrund. Dabei werden die Studierenden in Referaten Themen bearbeiten, u. a. zu „Was bringe ich als angehende Erziehungswissenschaftler:in für den Arbeitsmarkt mit?“, welche unterschiedlichen Werte gibt es, und auch welche Kommunikationsformen gibt es.


[P Si] Sozialer Umgang und demokratische Moral - Zwei Seiten derselben Bildungsmedaile?  (B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, B209
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, B209

Zielgruppe:
AB Ba, PV,


 
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) Ringvorlesung  (A)
Die Veranstaltung wird als Online-Lehre durchgeführt und findet asynchron statt.
Dozent/-in:
Format:
digital
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr  Phil II, HS B030
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS B030

Zielgruppe:
AB Ba, PV, GS


Kommentar:

"Die Veranstaltung wird als Online-Lehre durchgeführt und findet asynchron statt."


[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung  (BA ORGA-B)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  online
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: online
Einzeltermin:
Sa. 02.11.2024,08.00 - 12.00 Uhr   Phil 2, B101

Kommentar:

Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.


[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung  (BA ORGA-B)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  online
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: online
Einzeltermin:
Fr. 01.11.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B101

Kommentar:

Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.


[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug  (BA ORGA-B)
digitales Format
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 08.11.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil2, B018
Sa. 09.11.2024,09.00 - 16.30 Uhr   Phil2, B018
Fr. 22.11.2024,12.00 - 16.00 Uhr   Phil2, B018
Sa. 23.11.2024,09.00 - 16.30 Uhr   Phil2, B018

Kommentar:

Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.


 
[Vl] Struktur und Genese der Weiterbildung  (BA WB1-A)
Dozent/-in:
Format:
mit digitalen Anteilen
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil2, B030
nächster Termin: 14.10.2024 Uhr, Raum: Phil2, B030

Zielgruppen:
AB Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem  |  GuK EW Ba , WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem


Kommentar:

Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein wachsendes und vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811


[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen  (BA WB1-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-102
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: SEM2-102


Kommentar:

In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.


[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung  (BA WB1-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 08.11.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B116
Fr. 15.11.2024,14.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B116
Sa. 25.01.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B209
Sa. 08.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil2, B209


Kommentar:

Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.


[P Si] Strukturen und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung  (BA WB1-B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  SEM2-303
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: SEM2-303


Kommentar:

In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.


   
[Vl] Jugend, Institution und Gesellschaft  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr  A 025
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
AB Ba, PV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  MA-IPE-G4.1  |  L1, L2, L3, L5, WPV ab 4. Sem


Kommentar:

Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und der Konstitution der (modernen) Jugendphase. Vermittelt werden Kenntnisse über grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die institutionellen Kontexte, in die Kindheit und Jugend als Lebensphasen eingebunden sind und durch die sie ihre spezifische moderne Gestalt herausgebildet haben.


[P Si] Jugend in der Moderne I  (B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
AB Ba, WPV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem

Kommentar:

Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.


[P Si] Jugend in der Moderne II  (B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
AB Ba, WPV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem

Kommentar:

Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.


[P Si] Jugend in der Moderne III  (B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
AB Ba, WPV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem

Kommentar:

Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.


 
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Zielgruppen:
AB Ba, PV, oSem  |  GuK EW Ba, WPV, oSem  |  SLK EW Ba, WPV, oSem  |  Psy BSc, WPV, oSem  |  MA-IPE-G4.1

Kommentar:

Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.


[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.


[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr  k.A.
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: k.A.

Kommentar:

Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.


 
[Vl] E-lecture-Vorlesung „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“  (03 BA BFK Ref)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
Einzeltermin:
Mo. 14.10.2024,08.00 - 10.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, WPV, 1.-6. Sem


Kommentar:

Die E-lecture-Vorlesung stellt den ersten Teil des Referenzfachs „Pädagogik mit geflüchteten Kindern und Familien“ dar. Im Rahmen dieser webbasierten Vorlesung erhalten die Studierenden eine theoretische Grundlage im Themengebiet, beispielweise durch Themen wie Asylrecht, Zusammenarbeit mit fluchterfahrenen Eltern oder Traumapädagogik.
Zu Beginn des Semesters wird eine Auftaktveranstaltung zur E-lecture-Vorlesung und dem Referenzfach im Allgemeinen stattfinden. Diese findet statt am Montag, den 14.10.2024 von 8-10 Uhr statt. Der Termin der Klausur wird noch bekannt gegeben.


 
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung  (03 BA BFK Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 030
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 030

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem


 
[Vl] Grundlagen der Erziehungshilfe  (EH I.1, EMSOZ I.1, BA BFK Pro3, NB-HSP-2-BA-BuG, GIU I.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil I, A1
nächster Termin: 18.10.2024 Uhr, Raum: Phil I, A1


[Vl] Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung  (PRO 3.2 | PB I.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. 2, B030
nächster Termin: 15.10.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, B030

Zielgruppen:
BFK Ba, 3. Sem  |  BUG BSc, oSem

Kommentar:

Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Informationen zur Pädagogik bei geistiger Behinderung erarbeitet, dazu gehören Begriffsbestimmungen, historische Entwicklungen, verschiedene Behinderungen sowie diverse Teilhabebereiche.

Die Vorlesung findet in Präsenz statt und endet mit einer Klausur.
Weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!


 
nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de