Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Angebot für Bachelorstudiengänge (6 cp) - Module Erziehungswissenschaften
Veranstaltungen
Historische und systematische Grundlagen der Erziehung und Bildung (03 BA AEW1-NF) ⇑
Historische und systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (03 BA AEW1-NF) (gültig ab Wintersemester 2014/15) ⇑
B: Seminar
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik der Aufklärung (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B101 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B101 |
[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B221 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II - Haus B - B221 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - B221 |
[Si] Pädagogik des Altertums (BA AEW 1B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B018 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B018 |
[Si] Reformpädagogik (BA AEW 1B)
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2-NF) ⇑
Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung (03 BA AEW2-NF) (gültig ab Wintersemester 2014/15) ⇑
A: Proseminar
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum B 209 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum B 209 |
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 |
[RiVl] Grundwissen Migration
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011 | |
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Seminargebäude II, Alter Steinbacher Weg 44, Raum 011 |
In der interdisziplinären Vorlesung „Grundwissen Migration“ werden Kenntnisse um die historische Normalität von Migrationsbewegungen, zu migrationssoziologischen und politikwissenschaftlichen Theorieansätzen sowie rechtliche Grundlagen vermittelt und zentrale berufsfeldrelevante Bezüge der Migrationsthematik hergestellt.
Der interdisziplinäre Zugang, an dem Wissenschaftler/innen aus sieben der elf Fakultäten der Universität Gießen beteiligt sind, soll eine breite und mehrperspektivische Wissensvermittlung ermöglichen und so grundlegend in die Komplexität und Vielfältigkeit der Migrationsthematik einführen.
[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II - Haus E - Raum E119 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus E - Raum E119 |
[P Si] Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik (AEW 2A)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum 216 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum 216 |
B: Seminar
[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis (AEW 2B)
[Si] Grundfragen der Pädagogik (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44 - SEM2- Raum 303 |
[Si] Migration und Erziehungswissenschaft (AEW 2B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II - Haus B - Raum 206 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II - Haus B - Raum 206 |
Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung (03 BA INTER-NF) ⇑
A: Vorlesung
B: Proseminar
[P Si] Aktuelle Fragen der Bildungsforschung (B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B216 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B216 |
[P Si] Bedingungen und Raum für gesellschaftliche Werte: Chancen, Reichweite und Grenzen (B)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter-Steinbacher-Weg 44, Raum 101 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Alter-Steinbacher-Weg 44, Raum 101 |
[P Si] Multi-professional collaboration and digital innovation (03 BA Inter)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B030 | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, B030 |
This course helps educators build collaboration and teamwork skills to work effectively with diverse teams. It focuses on integrating technology into teaching to enhance education quality and support lifelong learning. Participants will gain future skills to adapt to the evolving educational landscape and confidently use advanced tools to drive positive change in their institutions, fostering student engagement and improving the learning experience.
Note: The course will be taught in English.
Organisationsentwicklung und Beratung (03 BA ORGA-NF) ⇑
A: Vorlesung
[RiVl] Organisationen als Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln (A) (A)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 030 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 030 |
B: Proseminar
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 13.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 13.10.2025 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Bildungsberatung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, erarbeiten wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze. Dazu setzen Sie sich intensiv mit einem Beratungsansatz auseinander und produzieren in Kleingruppen Mediacastformate. Ziel ist es zum einen, einen Überblick über die verschiedenen psychologischen Beratungsansätze sowie deren Einsatzmöglichkeiten und -grenzen für die professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung zu erlangen sowie zum anderen mediendidaktische Kompetenzen zu erwerben.
Die Seminarkonzeption beinhaltet sowohl asynchrone Anteile (Lernvideos, Lektüre- und Recherchearbeiten) als auch synchrone Anteile (Videomeetings, Gruppenarbeiten, Präsentationen).
[P Si] Professionelle pädagogische Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BA ORGA-B)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | online | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: online |
Professionelle pädagogische Beratung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll die Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung in bildungs- und berufsbezogenen Fragen unterstützen. Wie dies gelingen kann, diskutieren wir im Seminar anhand verschiedener theoretischer Beratungsansätze und empirischer Befunde. Die Seminararbeit findet an den ersten Terminen zunächst in Kleingruppen statt und wird digital begleitet. Am Blocktermin werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einem Tagungsformat in Präsenz präsentiert.
[P Si] Systemisches Coaching für Einsteiger*innen: Basics, Professionsverständnis und Handwerkszeug (BA ORGA-B)
Das systemische Coaching ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, d.h. als Professionelle sind wir nicht Expert*innen für das Problem der Klient*innen. Vielmehr gehen wir davon aus, dass die Ressourcen zur Problembewältigung in diesen selbst liegen. Im Seminar behandeln wir Grundlagen des systemischen Coachings, befassen uns mit dem Professionsverständnis und mit dem Ablauf eines Coachingprozesses von der Auftragsklärung bis zum Alltagstransfer. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken kennen, um Verhaltensänderungen und Entscheidungsfindungen professionell zu begleiten und bei Konfliktlösungen unterstützend tätig zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen neu erlerntes Wissen anzuwenden und sich hierzu ein (Peer-)Feedback einzuholen.
Genese und Struktur der Weiterbildung (03 BA WB1-NF) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Das Lernen und die Bildung Erwachsener zwischen Lernlust und Lernfrust (BA WB1-A)
regelmäßiger Termin ab 20.10.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil2, B030 | |
nächster Termin: 20.10.2025 Uhr, Raum: Phil2, B030 |
Die Vorlesung führt in die Erwachsenen- und Weiterbildung als ein vielfältiges Handlungsfeld ein, welches jährlich von rund 35 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands genutzt wird. Der Zusammenhang von regionaler, nationaler und internationaler Entwicklung wird nachgezeichnet. Verschiedene Theorien schärfen als „Brillen” die Wahrnehmung und eröffnen Handlungsperspektiven. Wer partizipiert an Erwachsenen- und Weiterbildung und wo liegen soziale Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten vor? Welche Lernergebnisse werden erreicht? Welche Einrichtungen sind Anbieter und mögliche Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaft? Welche Tätigkeitsfelder von betrieblicher, beruflicher, politischer, gesundheitlicher, zivilgesellschaftlicher oder kultureller Erwachsenenbildung sind vorhanden. Lassen Sie sich von der Vielfalt eines Feldes überraschen, was Ihnen bislang vielleicht noch nicht so vertraut ist. In der Vorlesung ist begleitend ein Lerntagebuch auf Basis einer Vorlage und Leitfragen zu erstellen.
Grundlagentexte:
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB356304183,
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB276788125
- https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
B: Proseminar
[P Si] Der Weiterbildungssektor - Historische Entwicklungen und gegenwärtige Herausforderungen (BA WB1-B)
regelmäßiger Termin ab 17.10.2025 | ||
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Rathenaustr. 10, R001 | |
nächster Termin: 17.10.2025 Uhr, Raum: Rathenaustr. 10, R001 |
In diesem Seminar erhalten Studierende einen umfassenden Einblick in das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. Neben der Betrachtung der historischen Entwicklungslinien, ist die Betrachtung der Kernstrukturen sowie den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen des Feldes vorgesehen. Ebenso erfolgt die Vorstellung zentraler Begriffe und Diskurse und eine Auseinandersetzung mit der Erwachsenen- und Weiterbildung als Berufsfeld. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildet das Thema Programme und Programmanalysen.
[P Si] Strategische Kompetenzentwicklung: Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung (BA WB1-B)
Nachdem in diesem Seminar zunächst theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung pointiert erarbeitet werden, findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung als wichtiger Teil des Lebenslangen Lernens statt. Der stetige Wandel in der Gesellschaft und Arbeitswelt erfordert zunehmend moderne Denk- und Arbeitsmodelle, die sich u.a. in Konzepten der Personalentwicklung wiederfinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, durch den interaktiven Seminaransatz eigene Interessen und Ideen mittels aktiver Projektarbeit in Kleingruppen einzubringen. Die Gruppenergebnisse stellen die Studierenden ihren Kommiliton*innen im Plenum vor.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen umfassenden und systematischen Einblick in das Feld der betrieblichen Weiterbildung und insbesondere der strategischen Personalentwicklung zu vermitteln.
Handlungskompetenzen in der Weiterbildung (03 BA WB2-NF) ⇑
Jugend, Institution und Gesellschaft (03 BA AJB1-NF) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Institution und Gesellschaft (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und der Konstitution der (modernen) Jugendphase. Vermittelt werden Kenntnisse über grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die institutionellen Kontexte, in die Kindheit und Jugend als Lebensphasen eingebunden sind und durch die sie ihre spezifische moderne Gestalt herausgebildet haben.
B: Proseminar
[P Si] Jugend in der Moderne I (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus E, Raum 106 | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus E, Raum 106 |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne II (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Jugend in der Moderne III (B)
regelmäßiger Termin ab 15.10.2025 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | k.A. | |
nächster Termin: 15.10.2025 Uhr, Raum: k.A. |
Dieses begleitende und vertiefende Seminar ist zeitgleich mit der Vorlesung in Modul AJB1 zu belegen. Ausgehend von der Annahme, dass Jugend eine gesellschaftlich konstruierte Lebensphase ist, wird die Entstehung von Jugend anhand ihrer pädagogischen Institutionalisierung in Grundzügen nachgezeichnet. Im Vordergrund des Seminars steht jedoch die aktuelle gesellschaftliche Situation der Jugend anhand ihrer rechtlichen und institutionellen Bedingungen. Die Grundlagenliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (03 BA AJB2-NF) ⇑
A: Vorlesung
[Vl] Jugend, Lebenswelt und soziale Probleme (A)
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Großer Chemischer Hörsaal | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Großer Chemischer Hörsaal |
Die Vorlesung thematisiert den gesellschaftlichen, pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Blick auf Jugend und soziale Probleme bzw. Jugend als soziales Problem. Dazu wird in grundlegende sozialisations-, bildungs- und bewältigungstheoretische Perspektiven auf die Jugendzeit eingeführt und die Sozialisationskontexte Familie, Peers und Schule in ihrer Bedeutung für Jugendliche thematisiert und exemplarisch ausgewählte ‚jugendtypische‘ Verhaltensweisen als Herausforderungen für pädagogisches Handeln diskutiert.
B: Proseminar
[P Si] Medien in Lebenswelten - Grundlage kulturellen Handelns im Jugendalter
regelmäßiger Termin ab 16.10.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, House B, Room 216 | |
nächster Termin: 16.10.2025 Uhr, Raum: Phil II, House B, Room 216 |
Medienwelten sind Lebenswelten, Lebenswelten sind Medienwelten – so fasste der Medienpädagoge Dieter Baacke einmal die alles durchdringende Bedeutung von Medien in der Spätmoderne zusammen. Dieses Seminar befasst sich mit typischen Jugendmedien, geht dabei allerdings nicht von einer medien- sondern von einer subjektzentrierten Perspektive aus. Medien werden somit als Elemente lebensweltlicher bzw. kultureller Praktiken im Jugendalter greifbar, etwa, indem ihre Funktion für den Identitätsaufbau im Austausch mit Gleichaltrigen beleuchtet wird. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
[P Si] Peergroups und Jugendkulturen – theoretisch gelesen
Als erziehungswissenschaftliches Thema sind die jugendkulturellen Lebensformen Peergroup, Subkultur und Szene zunächst deshalb interessant, weil sie für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter funktional sind. Aus jugendsoziologischer Perspektive wiederum interessiert man sich vorrangig dafür, wie Gemeinschaft in diesen Gesellungsformen hergestellt wird. Das Seminar befasst sich vorrangig mit Theorieperspektive, diese werden allerdings mit Beispielen aus der Lebenswelt von Jugendlichen unterlegt.
Kindliche Entwicklung und Heterogenität(03 BA Pro1-REF) ⇑
Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA Pro2-REF) ⇑
LV 1: Vorlesung
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung (03 BA BFK Pro 2.1)
regelmäßiger Termin ab 21.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II Haus C 028 | |
nächster Termin: 21.10.2025 Uhr, Raum: Phil II Haus C 028 |
Grundlagen Förderpädagogischer Schwerpunkte (03 BA Pro3-REF) ⇑
A: Vorlesung
B: Vorlesung
[Vl] Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (PRO 3.2 | PB I.1)
regelmäßiger Termin ab 14.10.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | B 030 | |
nächster Termin: 14.10.2025 Uhr, Raum: B 030 |
Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Informationen zur Pädagogik bei geistiger Behinderung erarbeitet, dazu gehören Begriffsbestimmungen, historische Entwicklungen, verschiedene Behinderungen sowie diverse Teilhabebereiche.
Die Vorlesung findet in Präsenz statt und endet mit einer Klausur.
Weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!