JLU Gie�en
Diese Seite drucken   
Sie sind hier: StartFachbereich 03: Sozial- und KulturwissenschaftenBachelorstudiengänge ErziehungswissenschaftenKindheitspädagogik (Studienbeginn ab Wintersemester 2018/19)
Vorlesungsverzeichnis: WiSe 2024/25

Einfache Suche. Wählen Sie erst aus, ob Sie in Veranstaltungen oder Lehrenden suchen wollen.

Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Bachelorstudiengänge Erziehungswissenschaften - Kindheitspädagogik (Studienbeginn ab Wintersemester 2018/19)

Veranstaltungen

 

 
Veranstaltungen filtern
 
Legende

  
[Vl] Geschichte der Pädagogik  (AEW 1A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  C028
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: C028

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik der Aufklärung  (BA AEW 1B)
Die Veranstaltungen von Frau Retzlaff beginnen eine Woche später.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  B221
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B221

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des 19. Jahrhunderts  (BA AEW 1B)
Die Veranstaltungen von Frau Retzlaff beginnen eine Woche später.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  B109
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B109

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des Altertums  (BA AEW 1B)
Die Veranstaltungen von Frau Retzlaff beginnen eine Woche später.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 14:00 - 16:00 Uhr  B116
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Pädagogik des Altertums  (BA AEW 1B)
Die Veranstaltungen von Frau Retzlaff beginnen eine Woche später.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr  B209
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Reformpädagogik  (BA AEW 1B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Sa. 26.10.2024, 17.00 - 18.00 Uhr, Netzwerkstatt B201
4 Einzeltermine:
Sa. 26.10.2024,17.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) Netzwerkstatt B201
Fr. 24.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   B209
Sa. 25.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   B216
So. 26.01.2025,10.00 - 17.00 Uhr   B216

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

[Si] Reformpädagogik  (BA AEW 1B)
Die Veranstaltungen von Frau Retzlaff beginnen eine Woche später.
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  B116
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B116

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 1. Sem  |  AB Ba, WPV, 1. Semester

 
[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  B216
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B216

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Erziehung und Bildung in Theorie und Praxis  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-101 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Pädagogische Konzepte und Handlungsansätze  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr  B209
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: B209

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[P Si] Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik  (AEW 2A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  B216
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B216

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[Si] Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis  (AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 15.11.2024, 14.00 - 20.00 Uhr, B018
3 Einzeltermine:
Fr. 15.11.2024,14.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) B018
Fr. 28.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   B216
Sa. 01.03.2025,10.00 - 18.00 Uhr   B216

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 4. Semester

[Si] Bildung in Subkulturen  (BA AEW 2 B)
Dozent/-in:
Maximilian Fries M.A. Maximilian Fries
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr  B209
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: B209

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3. + 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3. + 4. Semester

[Si] Gesundheitspädagogik  (BA AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 01.11.2024, 14.00 - 20.00 Uhr, B216
3 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,14.00 - 20.00 Uhr   (Vorbesprechung) B216
Sa. 15.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   B109
Sa. 22.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   B109

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3. Sem  |  AB Ba, WPV, 3. Semester

[Si] Grundfragen der Pädagogik  (AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  B101
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: B101

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 3./4. Sem  |  AB Ba, WPV, 3./4. Semester

[Si] Medienschutz in Schule und Familie als Aufgabe für die Pädagogik  (BA AEW 2B)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr  SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: SEM2-102 Alter Steinbacher Weg (neues Seminargebäude)

Zielgruppen:
BFK Ba, WPV, 4. Sem  |  AB Ba, WPV, 4. Semester

 
[Si] Ästhetische Bildung und Biografieforschung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Do. 20.02.2025,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II, Haus E, Raum 106
Sa. 22.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil II, Haus E, Raum 106
So. 23.02.2025,10.00 - 18.00 Uhr   Phil II, Haus E, Raum 106

Kommentar:

Im Fokus des Kompaktseminars steht die rekonstruktive Erforschung ästhetischer Bildungsbiografien. Ausgangspunkt ist ein Forschungsprojekt, das sich mit der Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien beschäftigt. Ziel des Projektseminars ist es, dass Studierende einerseits ihr theoretisches Verständnis von Ästhetischer Bildung und rekonstruktiver Sozialforschung vertiefen sowie andererseits die Möglichkeit erhalten, die Rolle eines rekonstruktiven Forschenden einzunehmen (forschungspraktische Erfahrung). Die Studierenden werden sich intensiv mit dem autobiographisch-narrativen Interview (Schütze 1983) und dessen Auswertung mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2001; Nohl 2012) auseinandersetzen.
Das Seminar besitzt Forschungswerkstattcharakter (Gruppenarbeit). Von den Studierenden wird neben der Lektüre von Primärliteratur (Vorbereitungstexte; siehe unten) sowie aktiver Teilnahme an den Seminarsitzungen ein hohes Maß an selbstständigen Arbeiten erwartet (Fertigstellung des Werkstattberichts). Die Prüfungsleistung wird in Form eines Werkstattberichts erbracht.


[Si] Biografisches Interview
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Alte Steinbacher Weg 44, SEM-II, Raum 101

Kommentar:

Biografische Interviews sind ein wichtiges methodisches Instrumentarium in der Erziehungswissenschaft zur Gewinnung qualitativer Daten. Mittels dieser Daten lassen sich nicht nur Einsichten über die subjektive Bedeutung und Wahrnehmung vergangener Lebensereignisse in Familie, Schule, Arbeitswelt und Freizeit gewinnen, sondern auch Entwicklungsverläufe nachzeichnen. Diese Entwicklungsverläufe wiederum können Auskunft über Identitätsbezüge, signifikante Andere und soziale Milieus geben sowie einen Eindruck darüber vermitteln, wie historisch-gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen auf das Aufwachsen der Subjekte Einfluss nehmen. Damit rücken sowohl Bildungs- als auch Sozialisationsprozesse in den Blick der Forscher*innen. Im Seminar wenden wir uns zum einen den theoretischen Implikationen dieser Erhebungsmethode zu. Zum anderen werden im Seminar konkrete Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt.


[Si] Ethnografie
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, Haus B, Raum 101
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 101

Kommentar:

"Menschen bei ihrem Tun beobachten? Das machen wir doch eigentlich jeden Tag und ganz automatisch, oder? Was ist der Unterschied zwischen Alltagsbeobachtungen und einer teilnehmenden Beobachtung als wissenschaftlicher Erhebungsmethode?
Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Ethnografie als sozialwissenschaftliche Forschungsstrategie für erziehungswissenschaftliche Felder. In diesem Rahmen werden theoretische Grundlagen diskutiert und mit ihren Implikationen für die praktische Forschungstätigkeit verknüpft. Schwerpunkt des Projektseminars ist die Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung sowie deren Protokollierung und Auswertung. Somit wird der gesamte Forschungsprozess „im Kleinen“ nachvollzogen. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Projektberichts. "


[Si] Gruppendiskussionen als Instrument der Jugendforschung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Haus B, Raum 018
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 018

[Si] Interviewführung mit Kindern zum Thema Freundschaft
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, Haus G, Raum 004
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004

Kommentar:

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen "Interviews mit Kindern" als eine mögliche Form der Qualitativen Sozialforschung. Diese Forschungsmethode wird zunächst theoretisch erarbeitet, wesentliche forschungsmethodische Hintergründe expliziert und in den Kontext der Qualitativen Forschung eingeordnet. Mit dem erworbenen Methodenwissen werden die Studierenden für eine eigenständige praktische Erprobung vorbereitet: Es werden eigene Interviews mit Kindern zum Thema "Freundschaft aus Sicht von Kindern" geführt.
! Hinweis: Während des Semesters müssen eigenständig Interviews mit Kindern durchgeführt werden!


[Si] Narrationsanalyse I
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II, Haus G, Raum 004
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


[Si] Narrationsanalyse II
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 14:00 - 16:00 Uhr  Phil II, Haus G, Raum 004
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus G, Raum 004

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


[Si] Narrationsanalyse III
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 08.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, Haus G, Raum 004
Sa. 09.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil II, Haus G, Raum 004
Fr. 22.11.2024,16.00 - 19.00 Uhr   Phil II, Haus G, Raum 004
Sa. 23.11.2024,10.00 - 18.00 Uhr   Phil II, Haus G, Raum 004

Kommentar:

Im Fokus steht die qualitative Forschungsmethode der Narrationsanalyse, also die von Fritz Schütze entwickelte Auswertungsmethode für biografisch-narrative Interviews. Im Seminar wird die Narrationsanalyse zunächst in den Kontext anderer Interviewformen gestellt, sodass ihr "Alleinstellungsmerkmal" deutlich wird. Die Methode wird dann anhand von (Auszügen aus) Jugendbiografien vermittelt, wobei diese Interviews bereits erhoben wurden und in transkribierter Form vorliegen. Es geht im Seminar also nicht um die Interviewführung und eigene Erhebung eines Interviews.


 
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil I)  (A)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 14.10.2024
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr  Phil II, HS C028
nächster Termin: 25.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, HS C028

Zielgruppe:
BA AB, PV, GS


Kommentar:

Die Vorlesung Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung gibt einen Überblick über Geschichte und Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung und Messung sowie auf Forschungsplan und Stichprobendesign gelegt.


 
[Vl] Entwicklungspsychologie I  (06-NF-BA-PSY-02)
nur für Studierende des Bachelorstudiengangs BFK und Außerschulische Bildung
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil. I, A 1 (Hörsaal)
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil. I, A 1 (Hörsaal)

Zielgruppe:
Päd D:NF Psych, WPV, GS


[Si] Kinder, Medien, Sozialisation  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr  Phil II, Haus B Raum 116
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, Haus B Raum 116

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Medien sind ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und ein bedeutender Faktor ihrer Sozialisation. Neben theoretischen Grundlagen zur Rezeption und Wirkung von Medien sowie grundlegenden Ansätzen der Medienpädagogik werden im Seminar verschiedene Aspekte der Mediensozialisation Kinder beleuchtet: vom Verstehen von Medien, Emotionen, Kreativität im Kontext von Medien, über die Rolle der Faktoren Gender, Migration und soziale Herkunft bis hin zu unterschiedlichen sozialräumlichen Zusammenhängen wie Familie, Freunde und die Kita. Die Leitfragen des Seminars lauten: Was bedeutet für Kinder eine gelingende Sozialisation im Kontext von (digitalen) Medien? Und welchen Beitrag kann die Medienpädagogik dazu leisten?


[Si] Lernvielfalt - Möglichkeiten und Grenzen des päd. Handelns am Beispiel Armut - Erfahrungen aus einem Schüler:innenhilfeprojekt  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 018
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 018

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Schwerpunkt des Seminares ist die Fragestellung, wie vielfältiges Lernen im hessischen Bildungssystem gelingen kann und wie ich als zukünftige Bildungsexpertin, vor dem Hintergrund meiner eigenen Bildungsbiographie, zum Gelingen beitragen kann. Welche Mechanismen der Exklusion und Inklusion wirken, insbesondere am Beispiel Armut?

Im Seminar werden relevante theoretische Informationen und Fachliteratur, Gespräche mit regionalen Expert*innen, Erfahrungsberichte und Fallbeispiele angeboten, die immer im Zusammenspiel mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden betrachtet werden, d.h. die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie ist ein fester Seminarbestandteil. Im Seminarverlauf ist jede Studierende aufgefordert, eine eigene Fragestellung für die wissenschaftliche Hausarbeit, die als Leistungsnachweis angefertigt werden soll, zu entwickeln. Dieser Prozess wird kollegial begleitet.

Wir beschäftigen uns im Seminar u.a. mit folgenden Themen :
Armut, Menschenrechte und Diskriminierungsverbot in Bildung/Erziehung, Klassismus,
Inklusions- und Exklusionsmechanismen, Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit "Lernen", wie geht wissenschaftliches Arbeiten.


[Si] Vielfältige Kindheiten - Kindliche Entwicklung und Heterogenität A  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 209
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 209

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.


[Si] Vielfältige Kindheiten - Kindliche Entwicklung und Heterogenität B  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 221
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.


[Si] Vielfältige Kindheiten – Kindliche Entwicklung und Heterogenität C  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 221
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.


[Si] Vielfältige Kindheiten – Kindliche Entwicklung und Heterogenität D  (03 BA BFK Pro 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Fr. 01.11.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Sa. 02.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Fr. 22.11.2024,12.00 - 18.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Sa. 23.11.2024,10.00 - 16.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem

Kommentar:

Täglich bringen Kinder ihre Verschiedenheit und ihre Vorstellungen von Vielfalt in Situationen des (pädagogischen) Alltags mit ein. Der Umgang mit dieser Vielfalt an Bedürfnis- und Interessenslagen vor dem Hintergrund der eigenen Biographie gehört für pädagogische Fachkräfte zum beruflichen Alltag. Das Seminar nähert sich daher dieser Thematik vor dem Hintergrund verschiedener Heterogenitätsdimensionen theoretisch wie praxisnah an. Das Seminar verfolgt den Anspruch einerseits einen Überblick über die vielfältigen Kinderwelten zu geben, andererseits jedoch persönliche Schwerpunktsetzungen durch die Studierenden zu ermöglichen.


 
[Vl] Institutionelle Bedingungen schulischer und vorschulischer Erziehung  (03 BA BFK Pro 2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II Haus C Raum 028
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus C Raum 028

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1. Sem


 
[Vl] Grundlagen der Erziehungshilfe  (EH I.1, EMSOZ I.1, BA BFK Pro3, NB-HSP-2-BA-BuG, GIU I.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil I, A1
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Phil I, A1


[Vl] Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung  (PRO 3.2 | PB I.1)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil. 2, B030
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil. 2, B030

Zielgruppen:
BFK Ba, 3. Sem  |  BUG BSc, oSem

Kommentar:

Im Rahmen der Vorlesung werden grundlegende Informationen zur Pädagogik bei geistiger Behinderung erarbeitet, dazu gehören Begriffsbestimmungen, historische Entwicklungen, verschiedene Behinderungen sowie diverse Teilhabebereiche.

Die Vorlesung findet in Präsenz statt und endet mit einer Klausur.
Weitere Informationen finden Sie in Stud.IP!


 
[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung exekutiver Funktionen als Basis guten Lernens  (Ba BFK Pro 4.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
6 Einzeltermine:
Fr. 06.12.2024,16.00 - 20.00 Uhr   Online
Sa. 07.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Online
So. 08.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Online
Fr. 07.02.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Online
Sa. 08.02.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Online
So. 09.02.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Online

Zielgruppe:
BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung von Vorläuferfähigkeiten im schulischen Setting A  (Ba BFK Pro 4.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Rathenaustraße 8, Raum 401
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 401

Zielgruppe:
BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Ba BFK Pro 4.2 Förderung von Vorläuferfähigkeiten im schulischen Setting B  (Ba BFK Pro 4.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 12:00 - 14:00 Uhr  Rathenaustraße 8, Raum 401
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Rathenaustraße 8, Raum 401

Zielgruppe:
BFK Ba, WPV, oSem

[Si] Ba BFK Pro 4.2 Rassismuskritische Pädagogik in der Kita  (Ba BFK Pro 4.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  Phil II, B 109
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II, B 109

Zielgruppe:
BFK Ba, WPV, oSem

Kommentar:

Wie rassismuskritisch und diskriminierungssensibel können Kitas sein? Dieser Frage geht die Lehrveranstaltung „Pro 4.2 Rassismuskritische Pädagogik in der Kita“ im Wintersemester 24/25 nach. Dafür wird sich zunächst dem Konzept der Demokratieförderung und dessen Bedeutung für die partizipative Kultur in den Kitas genähert. Eine der zentralen Säulen dieses Vorhabens stellt dabei die rassismuskritische Pädagogik dar, die sich im Kita-Setting zum Ziel gesetzt hat, Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen der dortigen Kinder ernst zu nehmen, Fachkräfte zu sensibilisieren und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit Rassismus zu entwickeln. Daher werden im Seminar nicht nur praktische Maßnahmen erarbeitet, wie die Kita als angst- und diskriminierungs-freier Raum für alle Kinder Wirklichkeit werden kann, sondern auch unter anderem eigene Privilegien und Vorurteile reflektiert, die sich auf die pädagogische Arbeit in den Kitas auswirken können.


 
[Vl] Bildungsprozesse und Familienbildung  (03 BA BFK Pro 5)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 030
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 030

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

 
[Vl] Qualitäts- und Sozialmanagement  (03 BA BFK Pro 6)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 030
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 030

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem

[Vl] Rechtsgrundlagen (Virtuelle VL)  (03 BA BFK Pro 6.2)
Online-Lehre (zeitenunabhängig)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem


 
[Vl] Einführung in die Sprachheilpädagogik  (SHP I.1; MA IPE P2.1.1, 2.1.2, 2.2.1, 2.2.2; BA BuG; GIU 1.2)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 18.10.2024
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr  Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal
nächster Termin: 22.11.2024 Uhr, Raum: Licher Straße 76B, Mobiler Hörsaal

Zielgruppen:
L5, WPV, oSem  |  EIP Ma, WPV, oSem  |  BFK Ba, WPV, oSem

Nachhaltigkeit:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 4.7 – Erwerb notwendiger Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung für alle Lernenden

Kommentar:

In dieser Vorlesung kommen Studierende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen und zu ganz unterschiedlichen Studienverlaufszeitpunkten zusammen.
Um möglichst viele der denkbaren pädagogischen Berufsbereiche einzubeziehen, sollen in dieser Einführungsvorlesung möglichste viele Aspekte sowohl aus der schulischen als auch aus der außerschulischen Perspektive angeschnitten werden, damit sowohl Sie als zukünftige Lehrkräfte als auch Sie als pädagogische Fachkräfte eine gute Basis für das Verständnis von Sprache und Kommunikation erlangen können.
Daher wird ein Überblick über den Erwerb der Sprache bei ein- und mehrsprachigen Kindern gegeben, angrenzende Bereiche wie die Kognition, Musik und Bewegung einbezogen und schließlich Formen der auffälligen Entwicklung sowie der Möglichkeiten der alltags- und unterrichtsintegrierten Förderung gegeben. Zusätzlich können Sie eigene Themenwünsche einbringen!
Der Leistungsnachweis dieser Vorlesung wird in Form von Klausuren erbracht.
Weitere Informationen beispielsweise zum Ablauf der Lehrveranstaltung sowie Dateien finden Sie in stud.ip. Grundsätzlich gilt studip auch für kurzfristige Anliegen als unsere zentrale Kommunikations- und Informationsplattform.
Bitte Anmeldezeitraum in stud.ip beachten!


[Si] FER I.2 Erste Hilfe im inklusiven Setting  (FER I.2)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
4 Einzeltermine:
Sa. 18.01.2025,09.00 - 20.00 Uhr   Phil II, E 101
So. 19.01.2025,09.00 - 20.00 Uhr   Phil II, E 101
Sa. 25.01.2025,09.00 - 20.00 Uhr   Phil II, E 106
So. 26.01.2025,09.00 - 20.00 Uhr   Phil II, E 106

Zielgruppe:
L5, PV, oSem

 
[Vl] Vorlesung: Medizinische Psychologie I
Veranstaltungsbeginn: Donnerstag 17.10.2024,11:15 - 12:45 Uhr
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
HM, F, VK


[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - A  (03 BA PRO PSM)
Beginn 8:00 Uhr s.t. bis 9:30 Uhr - Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr  MLZ Klinikstr. 29 Raum 307
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 307

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.


[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - B  (03 BA PRO PSM)
Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 15.10.2024
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr  MLZ Klinikstr. 29 Raum 304
nächster Termin: 26.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 304

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.


[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - C  (03 BA PRO PSM)
Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend.
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr  MLZ Klinikstr. 29 Raum 307
nächster Termin: 27.11.2024 Uhr, Raum: MLZ Klinikstr. 29 Raum 307

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.


[Si] Prävention und Gesundheitsförderung - D  (03 BA PRO PSM)
Die Teilnahme am ersten Termin ist verpflichtend!
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
Vorbesprechung: Fr. 18.10.2024, 16.00 - 18.00 Uhr, Phil I Alter Steinbacher Weg 44 Raum 102
4 Einzeltermine:
Fr. 18.10.2024,16.00 - 18.00 Uhr   (Vorbesprechung) Phil I Alter Steinbacher Weg 44 Raum 102
Sa. 18.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil I Alter Steinbacher Weg 44 Raum 102
So. 19.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil I Alter Steinbacher Weg 44 Raum 102
Sa. 25.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil I Alter Steinbacher Weg 44 Raum 102

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen einer erfolgreichen Prävention und Gesundheitsförderung. Am Beispiel konkreter Gesundheitsverhaltensweisen werden diese praktisch erfahrbar gemacht und hinsichtlich ihrer Einsatzbereiche kritisch beleuchtet. Praxisnah werden Programme und Maßnahmen zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter veranschaulicht und diskutiert.


 

Begleitseminare zum Praktikum

[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar A  (03 BA BFK Prof)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Mo. 21.10.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 04.11.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 18.11.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 02.12.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 16.12.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 20.01.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221
Mo. 03.02.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.


[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar B  (03 BA BFK Prof)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024
zwei-wöchentlich Do. 08:00 - 12:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 221
nächster Termin: 28.11.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 221
Einzeltermin:
Do. 21.11.2024,08.00 - 12.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.


[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar C  (03 BA BFK Prof)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
7 Einzeltermine:
Mo. 14.10.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block I Organisatorisches, Post aus der Vergangenheit, Reflexion Praktikum Dilemma-Situationen, Beurteilung der Praktikumsstelle


Mo. 28.10.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block IITeamarbeit


Mo. 25.11.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block IIIPädagogische Angebote mit verschiedenen Ausgangslagen


Mo. 09.12.2024,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block IVBildungsprozesse von Kindern erkennen, aufgreifen und reflektieren


Mo. 13.01.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block VKritische Auseinandersetzung der letzten beiden Sitzungen, Pädagogische Handlungsweisen


Mo. 27.01.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block VIWertschätzende, feinfühlige Interaktion


Mo. 10.02.2025,10.00 - 14.00 Uhr   Phil II Haus B Raum 221Block VIIBeobachtung und Dokumentation, Praktikumsbericht, Abschluss/Feedback/Evaluation



Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.


[Pra Na] Praktikumsnachbereitendes Seminar D  (03 BA BFK Prof)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
regelmäßiger Termin ab 23.10.2024
zwei-wöchentlich Mi. 16:00 - 20:00 Uhr  Phil II Haus B Raum 018
nächster Termin: 04.12.2024 Uhr, Raum: Phil II Haus B Raum 018

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 3. Sem

Kommentar:

Im Seminar zur Praktikumsnachbereitung werden wir Ihr 1. Praktikum im KiPäd-Studium im Sinne der Theorie-Praxis-Verzahnung professionell reflektieren und nachbereiten.
Thematische Schwerpunkte werden im Seminar unter anderem die bekannten Themen aus der Praktikumsvorbereitung sein. Darüber hinaus werden wir die vor Beginn des Praktikums an Sie gestellten und von Ihnen im Praktikum umgesetzten Aufgaben aufgreifen und uns auf die wissenschaftliche Bearbeitung sowie das Anfertigen des Praktikumsberichts vorbereiten.


[Pra Na] BA BFK PROF Praktikumsnachbereitung  (BA BFK PROF)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Sa. 16.11.2024,08.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 209
So. 17.11.2024,08.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 209

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem

[Pra Na] BA BFK PROF Praktikumsnachbereitung  (BA BFK PROF)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Fr. 29.11.2024,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B 101
Sa. 30.11.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 101
So. 01.12.2024,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 101

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem

[Pra Na] BA BFK PROF Praktikumsnachbereitung  (BA BFK PROF)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
3 Einzeltermine:
Fr. 17.01.2025,16.00 - 20.00 Uhr   Phil II, B 116
Sa. 18.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116
So. 19.01.2025,09.00 - 17.00 Uhr   Phil II, B 116

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem

[Pra Na] BA BFK PROF Praktikumsnachbereitung  (BA BFK PROF)
Dozent/-in:
Format:
in Präsenz
Zeit und Ort:
2 Einzeltermine:
Sa. 19.10.2024,08.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 116
So. 20.10.2024,08.00 - 18.00 Uhr   Phil II, B 116

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 5. Sem

[Pra] Drittes studienbegleitendes Praktikum  (03 BA BFK Prof)
Dozent/-in:
Zeit und Ort:
k.A.

Zielgruppe:
BFK Ba, PV, 1.-6. Sem

nach oben | Kontakt: evv@uni-giessen.de