Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur - Romanistik - Bachelor of Arts (Studienbeginn ab Wintersemester 2020/21)
Veranstaltungen
Der Fachbereich macht die Teilnahme an den Veranstaltungen für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie für Lehramtsstudiengänge anmeldepflichtig. Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie unter https://flexnow.uni-giessen.de/.
Galloromanistik/Französisch ⇑
(05-BA-R-001) Langue et communication I (HF ICB) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Français B2 - Teil B (Niveau 1)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G110a | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Erläuterung zum Niveau 1: Nach dem Sprachkurs Français B2/Teil A ICB Niveau 1 vom Wintersemester und dem Intensivkurs im März 2025 haben die Studierenden das Niveau B1 erreicht. Während des Sommersemesters 2025 besuchen sie den Sprachkurs Français B2/Teil B ICB Niveau 1 und im September einen Intensivkurs, der sie auf das Niveau B2 bringen wird.
Qualifikationsziele des Sprachkurses: Die Studierenden sollen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erlangen, die dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen (Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben sowie Sprachmittlung). Studierende sollen in der Lage sein, sprachliche Strukturen analytisch und kontrastiv zu erfassen. Im Sinne der Sprachlernkompetenz können sie außerdem ihr Französichlernen reflektieren und selbstständig gestalten, um ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Inhalte des Sprachkurses: Anhand aktueller, authentischer und abwechslungsreicher (Hör-)(Seh-)Texte werden Einblicke in die Alltagskultur, das Berufsleben und die Wirtschaftskommunikation gegeben sowie Sprachstrukturen zielgerichtet eingeübt. Die Wiederholung und Vertiefung der sprachlichen Mittel orientieren sich an interkulturellen kommunikativen Lernzielen. Die Sprachkurse werden durch Sprachlernberatungsangebote bzw. Angebote der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik begleitet und unterstützt.
[Spr Kurs] Français B2 - Teil B (Niveau 2)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110a | |
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Qualifikationsziele des Sprachkurses: Die Studierenden sollen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erlangen, die dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen (Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben sowie Sprachmittlung). Studierende sollen in der Lage sein, sprachliche Strukturen analytisch und kontrastiv zu erfassen. Im Sinne der Sprachlernkompetenz können sie außerdem ihr Französichlernen reflektieren und selbstständig gestalten, um ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Inhalte des Sprachkurses: Anhand aktueller, authentischer und abwechslungsreicher (Hör-)(Seh-)Texte werden Einblicke in die Alltagskultur, das Berufsleben und die Wirtschaftskommunikation gegeben sowie Sprachstrukturen zielgerichtet eingeübt. Die Wiederholung und Vertiefung der sprachlichen Mittel orientieren sich an interkulturellen kommunikativen Lernzielen. Die Sprachkurse werden durch Sprachlernberatungsangebote bzw. Angebote der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik begleitet und unterstützt.
(05-BA-R-002) Langue et communication I (ICB 2. Fachsprache) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Français A2 - Teil B
regelmäßige Termine ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110a | |
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Qualifikationsziele des Sprachkurses: Die Studierenden sollen Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten erlangen, die dem Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen: Das Hör- und Leseverstehen, das Sprechen und das Schreiben sowie die Sprachmittlung werden primär anhand von aktuellen, authentischen und abwechslungsreichen Texten und audiovisuellen Dokumenten trainiert. Darüber hinaus wird großen Wert auf die Sprachlernberatung gelegt, um das autonome Lernen zu fördern.
Inhalte des Sprachkurses: Es werden Einblicke in die Alltagskultur, das Berufsleben und/oder die Wirtschaftskommunikation der frankophonen Länder gegeben. Die Wiederholung und Vertiefung der sprachlichen Mittel orientieren sich an interkulturellen kommunikativen Lernzielen. Die Sprachkurse werden durch Sprachlernberatungsangebote bzw. Angebote der Selbst-LernWerkstatt Romanistik begleitet und unterstützt.
(s. https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/pdf/7_35/05/7_35_05_7/7_35_05_7_2ae#page=15)
[Spr Kurs] Français B2 - Teil B (Niveau 1)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G110a | |
wöchentlich Fr. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Erläuterung zum Niveau 1: Nach dem Sprachkurs Français B2/Teil A ICB Niveau 1 vom Wintersemester und dem Intensivkurs im März 2025 haben die Studierenden das Niveau B1 erreicht. Während des Sommersemesters 2025 besuchen sie den Sprachkurs Français B2/Teil B ICB Niveau 1 und im September einen Intensivkurs, der sie auf das Niveau B2 bringen wird.
Qualifikationsziele des Sprachkurses: Die Studierenden sollen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erlangen, die dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen (Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben sowie Sprachmittlung). Studierende sollen in der Lage sein, sprachliche Strukturen analytisch und kontrastiv zu erfassen. Im Sinne der Sprachlernkompetenz können sie außerdem ihr Französichlernen reflektieren und selbstständig gestalten, um ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Inhalte des Sprachkurses: Anhand aktueller, authentischer und abwechslungsreicher (Hör-)(Seh-)Texte werden Einblicke in die Alltagskultur, das Berufsleben und die Wirtschaftskommunikation gegeben sowie Sprachstrukturen zielgerichtet eingeübt. Die Wiederholung und Vertiefung der sprachlichen Mittel orientieren sich an interkulturellen kommunikativen Lernzielen. Die Sprachkurse werden durch Sprachlernberatungsangebote bzw. Angebote der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik begleitet und unterstützt.
[Spr Kurs] Français B2 - Teil B (Niveau 2)
regelmäßige Termine ab 25.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110a | |
wöchentlich Fr. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Qualifikationsziele des Sprachkurses: Die Studierenden sollen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen erlangen, die dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen (Hör- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben sowie Sprachmittlung). Studierende sollen in der Lage sein, sprachliche Strukturen analytisch und kontrastiv zu erfassen. Im Sinne der Sprachlernkompetenz können sie außerdem ihr Französichlernen reflektieren und selbstständig gestalten, um ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Inhalte des Sprachkurses: Anhand aktueller, authentischer und abwechslungsreicher (Hör-)(Seh-)Texte werden Einblicke in die Alltagskultur, das Berufsleben und die Wirtschaftskommunikation gegeben sowie Sprachstrukturen zielgerichtet eingeübt. Die Wiederholung und Vertiefung der sprachlichen Mittel orientieren sich an interkulturellen kommunikativen Lernzielen. Die Sprachkurse werden durch Sprachlernberatungsangebote bzw. Angebote der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik begleitet und unterstützt.
(05-BA-R-003) Langue et communication I (HF Romanistik) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Français B2b - Teil B / Langue française 2b
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G108 | |
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G108 |
A l'aide de supports divers et variés, nous continuerons à développer et à consolider votre expression et compréhension orales ainsi que votre expression et compréhension écrites. Nous traiterons différents aspects de l'actualité francophone: littéraire, économique, sociétal et politique. L'examen portera sur les contenus de tout le module (niveau B2).
(05-BA-R-004) Langue et communication I (NF Romanistik) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Français B2b - Teil B / Langue française 2b
regelmäßige Termine ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G108 | |
wöchentlich Fr. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G108 |
A l'aide de supports divers et variés, nous continuerons à développer et à consolider votre expression et compréhension orales ainsi que votre expression et compréhension écrites. Nous traiterons différents aspects de l'actualité francophone: littéraire, économique, sociétal et politique. L'examen portera sur les contenus de tout le module (niveau B2).
(05-BA-R-005) Linguistik I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die französische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
Die Vorlesung führt nach einem kurzen sprachgeschichtlichen Überblick in die wichtigsten Teilbereiche der französischen Sprachwissenschaft (=Linguistik) ein und vermittelt die Grundlagen für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Französischen. Zentrale Gegenstände sind die Phonetik/Phonologie, die Morphologie, die Lexikologie, die Syntax, die linguistische Pragmatik, die Text- und Medienlinguistik, die Varietätenlinguistik sowie die Soziolinguistik. Die Aufmerksamkeit richtet sich nicht allein auf das Französische in Frankreich, sonders erstreckt sich auch auf die weltweite Frankophonie.
Damit zielt die Veranstaltung zum einen auf die Vermittlung eines umfassenden historisch und theoretisch fundierten Verständnisses der sprachlichen Strukturen des Französischen. Zum anderen geht es um die Entwicklung einer Perspektive, aus der die Einbindung dieser Sprache in kulturelle, gesellschaftliche und politische Prozesse sichtbar wird.
A2 Übung
[Ü] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In der Veranstaltung werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Teilbereiche der französischen Sprachwissenschaft erhalten. Ziel ist es, dass Sie im Laufe des Semesters Kenntnisse über die Funktionsweise der französischen Sprache sowie deren sozial-kommunikative Funktion erlangen. Darüber hinaus sollen Sie ein Verständnis für mit Sprache ausgetragene Ungerechtigkeiten entwickeln.
(05-BA-R-006) Linguistik I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die französische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
Die Vorlesung führt nach einem kurzen sprachgeschichtlichen Überblick in die wichtigsten Teilbereiche der französischen Sprachwissenschaft (=Linguistik) ein und vermittelt die Grundlagen für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Französischen. Zentrale Gegenstände sind die Phonetik/Phonologie, die Morphologie, die Lexikologie, die Syntax, die linguistische Pragmatik, die Text- und Medienlinguistik, die Varietätenlinguistik sowie die Soziolinguistik. Die Aufmerksamkeit richtet sich nicht allein auf das Französische in Frankreich, sonders erstreckt sich auch auf die weltweite Frankophonie.
Damit zielt die Veranstaltung zum einen auf die Vermittlung eines umfassenden historisch und theoretisch fundierten Verständnisses der sprachlichen Strukturen des Französischen. Zum anderen geht es um die Entwicklung einer Perspektive, aus der die Einbindung dieser Sprache in kulturelle, gesellschaftliche und politische Prozesse sichtbar wird.
A2 Übung
[Ü] Einführung in die französische Sprachwissenschaft
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In der Veranstaltung werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Teilbereiche der französischen Sprachwissenschaft erhalten. Ziel ist es, dass Sie im Laufe des Semesters Kenntnisse über die Funktionsweise der französischen Sprache sowie deren sozial-kommunikative Funktion erlangen. Darüber hinaus sollen Sie ein Verständnis für mit Sprache ausgetragene Ungerechtigkeiten entwickeln.
(05-BA-R-007) Literatur-/Kulturwissenschaft I (HF ICB/Romanistik) ⇑
(05-BA-R-008) Literatur-/Kulturwissenschaft I (NF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-009) Interkulturelle Kommunikation I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
A2 Seminar
[Ü] Literaturen zwischen den Kulturen - ein kreatives Schreibatelier mit der Autorin Nirina Ralantaoritsimba
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | digital | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: digital |
Der Kurs rückt den Prozess des Schreibens in den Fokus: Ausgehend von einer Reflexion und Rekonstruktion der Studierenden zu ihren ersten eigenen Erfahrungen des Produzierens und Rezipierens von Texten werden sie in verschiedenen Schritten an den Prozess des eigenständigen (kreativen) Schreibens von Kurzgeschichten herangeführt. Theoretisch-methodisch ist der Kurs auf die Textsorte der Kurzgeschichte ausgerichtet – praktischer Input, Tipps und Erfahrungen werden von der französischen Autorin Dr. Nirina Ralantoaritsimba ergänzt und von der Seminarleiterin literaturwissenschaftlich eingeordnet. Beide nehmen die Studierenden mit in den Entstehungsprozess ihrer eigenen Texte und in die Frage der Reflexion narrativer Mittel und begleiten das Schreiben der Studierenden in einem interdisziplinären Dialog von Praxis und theoretischer Reflexion, wobei die Freude über den Erfolg der ersten eigenen Texte im Vordergrund steht.
[Si] Zwischenweltenschreiben - frankophone Autorinnen und ihre Texte (Projektkurs inkl. Workshop am 7. + 8. Mai)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In diesem Kurs wird die Frage der Literaturen ohne festen Wohnsitz im Vordergrund einer Diskussion weniger bekannter frankophoner Autorinnen stehen. Wie definiert sich Identität über spräche, wie werden eigene und fremde Welten konstruiert, wie Identitäten und Zugehörigkeiten verhandelt, diese Fragen sollen im Rekurs auf Ansätze der kleinen Weltliteraturen (Deleuze) und des Zwischenweltenschreibens (Ette) erörtert werden.
(05-BA-R-010) Interkulturelle Kommunikation I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
A2 Seminar
[Ü] Literaturen zwischen den Kulturen - ein kreatives Schreibatelier mit der Autorin Nirina Ralantaoritsimba
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 08:00 - 10:00 Uhr | digital | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: digital |
Der Kurs rückt den Prozess des Schreibens in den Fokus: Ausgehend von einer Reflexion und Rekonstruktion der Studierenden zu ihren ersten eigenen Erfahrungen des Produzierens und Rezipierens von Texten werden sie in verschiedenen Schritten an den Prozess des eigenständigen (kreativen) Schreibens von Kurzgeschichten herangeführt. Theoretisch-methodisch ist der Kurs auf die Textsorte der Kurzgeschichte ausgerichtet – praktischer Input, Tipps und Erfahrungen werden von der französischen Autorin Dr. Nirina Ralantoaritsimba ergänzt und von der Seminarleiterin literaturwissenschaftlich eingeordnet. Beide nehmen die Studierenden mit in den Entstehungsprozess ihrer eigenen Texte und in die Frage der Reflexion narrativer Mittel und begleiten das Schreiben der Studierenden in einem interdisziplinären Dialog von Praxis und theoretischer Reflexion, wobei die Freude über den Erfolg der ersten eigenen Texte im Vordergrund steht.
[Si] Zwischenweltenschreiben - frankophone Autorinnen und ihre Texte (Projektkurs inkl. Workshop am 7. + 8. Mai)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In diesem Kurs wird die Frage der Literaturen ohne festen Wohnsitz im Vordergrund einer Diskussion weniger bekannter frankophoner Autorinnen stehen. Wie definiert sich Identität über spräche, wie werden eigene und fremde Welten konstruiert, wie Identitäten und Zugehörigkeiten verhandelt, diese Fragen sollen im Rekurs auf Ansätze der kleinen Weltliteraturen (Deleuze) und des Zwischenweltenschreibens (Ette) erörtert werden.
(05-BA-R-011) Langue et communication II (HF ICB) ⇑
(05-BA-R-012) Langue et communication II (ICB 2. Fachsprache) ⇑
(05-BA-R-013) Langue et communication II (HF Romanistik) ⇑
A3 Sprachkurs (Teil C)
[Spr Kurs] Français C1a - Teil C/Langue française 4a
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
(05-BA-R-014) Langue et communication II (NF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-015) Linguistik II (HF ICB) ⇑
(05-BA-R-016) Linguistik II (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-017) Literatur-/Kulturwissenschaft II (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[Vl] Schlüsseltexte des Realismus (inkl. Workshop am 2. + 3. Juli)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In diesem Kurs werden Schlüsseltexte der europäischen Literaturen unter der Frage diskutiert, wie sie Wohnformen in den Blick rücken. Welche Formen des Zusammenlebens werden hier entworfen, welche Rolle spielt das Verhältnis von Mensch und Natur, wie werden drängende ökologische Fragen inszeniert. Der Vergleich von Hütten, Blockhäusern und anderen Formen enger Behausungen ermöglicht die Analyse eines breiten Spektrums an kulturellen Vorstellungen von Wohnformen. Das Seminar, das einen Workshop inkludiert, kartiert die Bandbreite und Vielfalt von Hüttenkonstellationen entlang kultureller, ökologischer, politischer, historischer und sozio-ökonomischer Linien. Unser besonderes Interesse gilt den utopischen und dystopischen Auswirkungen von Hüttenvorstellungen in Literatur, Film und anderen Medien, die von der Hoffnung auf ökologisches Gleichgewicht und Selbstversorgung bis hin zu den Schrecken gesellschaftlicher Ablehnung und gewaltsamer Isolation reichen.
A2 Seminar
[Si] Kulturwissenschaft meets Kerncurriculum: Zur Relevanz kulturwissenschaftlicher Fragestellungen für den Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil. II, G 119 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil. II, G 119 |
Der Kurs adressiert Lehramtsstudierende und zielt auf eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der Einführungsveranstaltung (Einführung in die französische Kulturwissenschaft) ab.
[Si] Les relations franco-allemandes : quel moteur pour l'Europe?
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
Le séminaire nous permettra de rappeler rapidement les différentes étapes du rapprochement opéré après la Seconde Guerre mondiale, entre les ennemis héréditaires quʼétaient lʼAllemagne et la France. Nous aborderons le rôle du tandem franco-allemand dans la construction européenne jusquʼà aujourdʼhui et envisagerons les obstacles et sujets de discorde entre les deux pays.
Sur le plan méthodologique, nous approfondirons certains aspects fondamentaux de la recherche scientifique.
Le cours est basé sur la réflexion et la discussion à partir de documents authentiques, en langue française (textes de presse, articles scientifiques, vidéos...). Par ailleurs, chaque participant.e traitera une problématique (en rapport avec le cours) à travers une présentation orale.
Pour les modalités de validation du cours, je vous renvoie à la description des modules (https://www.uni-giessen.de/de/mug) et nous les préciserons ensemble lors du premier cours.
[Si] Zwischenweltenschreiben - frankophone Autorinnen und ihre Texte (Projektkurs inkl. Workshop am 7. + 8. Mai)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In diesem Kurs wird die Frage der Literaturen ohne festen Wohnsitz im Vordergrund einer Diskussion weniger bekannter frankophoner Autorinnen stehen. Wie definiert sich Identität über spräche, wie werden eigene und fremde Welten konstruiert, wie Identitäten und Zugehörigkeiten verhandelt, diese Fragen sollen im Rekurs auf Ansätze der kleinen Weltliteraturen (Deleuze) und des Zwischenweltenschreibens (Ette) erörtert werden.
(05-BA-R-018) Interkulturelle Kommunikation II (HF ICB/Romanistik) ⇑
(05-BA-R-019) Vertiefungsmodul (HF ICB) ⇑
A1 Sprachkurs
[Spr Kurs] Langue et communication III, Français C1 – Teil D
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G 108 | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G 108 |
Dans le cadre de ce cours, nous travaillerons la prononciation en chantant. Nous découvrirons ensemble différents types de chants: des comptines, des chants traditionnels, des chansons d'aujourd'hui. Tout le monde, tous les niveaux sont les bienvenus. Il n'est pas nécessaire de savoir "bien chanter", mais d'avoir envie de faire du français autrement. Amenez votre bonne humeur!
A2 Seminar
[Si] Aktuelle Fragen der Forschung. Französisch, Spanisch und Komparatistik
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Der Kurs hat das Ziel, einen Einblick in aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsprojekte, -debatten und -themen zu vermitteln. Zudem sollen die Studierenden bereits erworbene Kenntnisse vertiefen und in konkreten Forschungszusammenhängen anwenden. Der Kurs bietet damit auch die Möglichkeit, Interesse an eigenen literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln und diese zu begleiten.
[Si] Les langues de spécialité
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
Dans ce cours j’ai l’intention d’élaborer avec les participants les nœuds thématiques contenus dans Lerat, Pierre, 1995, Les langues des spécialisées, Paris, puf. Ce livre contient 17 chapitres qui vont de l’évolution du concept ‘langue de spécialité’ jusqu’à l’emploi de cette variété dans l’enseignement.
Le cours est structuré en deux phases : On commencera par une introduction générale, dans laquelle nous abordons l’évolution de la recherche dans ce secteur du langage; l’ancrage extralinguistique et situationnel du discours spécialisé ainsi que sa nature grammaticale (morphologie, syntaxe, lexique, textualité etc.).
Il suit une série de séances dans lesquelles les participants vont présenter un thème relatif à l’argument du cours.
Le cours se terminera avec des informations sur la linguistique du corpus appliquée à la communication spécialisée.
(05-BA-R-020) Vertiefungs-/Prä-Thesis-Modul (HF Romanistik) ⇑
A1 Sprachkurs
A2 Seminar
[Si] Aktuelle Fragen der Forschung. Französisch, Spanisch und Komparatistik
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Der Kurs hat das Ziel, einen Einblick in aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsprojekte, -debatten und -themen zu vermitteln. Zudem sollen die Studierenden bereits erworbene Kenntnisse vertiefen und in konkreten Forschungszusammenhängen anwenden. Der Kurs bietet damit auch die Möglichkeit, Interesse an eigenen literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln und diese zu begleiten.
[Si] Les langues de spécialité
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
Dans ce cours j’ai l’intention d’élaborer avec les participants les nœuds thématiques contenus dans Lerat, Pierre, 1995, Les langues des spécialisées, Paris, puf. Ce livre contient 17 chapitres qui vont de l’évolution du concept ‘langue de spécialité’ jusqu’à l’emploi de cette variété dans l’enseignement.
Le cours est structuré en deux phases : On commencera par une introduction générale, dans laquelle nous abordons l’évolution de la recherche dans ce secteur du langage; l’ancrage extralinguistique et situationnel du discours spécialisé ainsi que sa nature grammaticale (morphologie, syntaxe, lexique, textualité etc.).
Il suit une série de séances dans lesquelles les participants vont présenter un thème relatif à l’argument du cours.
Le cours se terminera avec des informations sur la linguistique du corpus appliquée à la communication spécialisée.
(05-BA-R-026) Praktikum (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-027) Thesis (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-ICB-R-011) Langue et Communication II (neu ab WiSe 2024/25) ⇑
A1: Sprachkurs ⇑
A2: Sprachkurs ⇑
A3: Sprachkurs ⇑
(05-BA-ICB-R-018) Interkulturelle Kommunikation II (neu ab WiSe 2024/25) ⇑
A1: Seminar/Wiss. Übung ⇑
Hispanistik/Spanisch ⇑
(05-BA-R-048) Lengua y comunicación I (HF ICB) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Español B2 - Teil B
regelmäßige Termine ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, G02b | |
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
(05-BA-R-049) Lengua y comunicación I (ICB 2. Fachsprache) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Español A2
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 14:00 Uhr | Phil II G, 110a | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II G, 110a |
[Spr Kurs] Español B2 - Teil B (mit VK)
regelmäßige Termine ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G02b | |
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
(05-BA-R-050) Lengua y comunicación I (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-051) Lengua y comunicación I (NF Romanistik) ⇑
A2 Sprachkurs
[Spr Kurs] Español A2
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 14:00 Uhr | Phil II G, 110a | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II G, 110a |
(05-BA-R-052) Linguistik I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die spanische und portugiesische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die spanische und portugiesische Sprache aus linguistischer Perspektive. Behandelt werden zentrale Aspekte der Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik sowie ihre historischen und soziolinguistischen Entwicklungen. Darüber hinaus wird auf regionale Varietäten und den Einfluss gesellschaftlicher und kultureller Faktoren auf die Sprache eingegangen. Die Vorlesung vermittelt somit ein fundiertes Verständnis der Strukturen und Dynamiken beider Sprachen.
A2 Übung
[Ü] Einführung in die spanische Linguistik
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
In dieser Übung werden die Inhalte aus der Vorlesung zur "Spanischen und portugiesischen Sprache" vertieft und anhand von Beispielen aus der spanischen Sprache geübt. Dabei werden verschiedene Gebiete der Linguistik wie Phonetik/Phonologie, Morphologie und Wortbildung, Syntax, Lexikologie, Semantik und Pragmatik behandelt. Außerdem wird auf die Besonderheiten der spanischen Varietäten in verschiedenen Ländern eingegangen.
(05-BA-R-053) Linguistik I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die spanische und portugiesische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die spanische und portugiesische Sprache aus linguistischer Perspektive. Behandelt werden zentrale Aspekte der Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik sowie ihre historischen und soziolinguistischen Entwicklungen. Darüber hinaus wird auf regionale Varietäten und den Einfluss gesellschaftlicher und kultureller Faktoren auf die Sprache eingegangen. Die Vorlesung vermittelt somit ein fundiertes Verständnis der Strukturen und Dynamiken beider Sprachen.
A2 Übung
[Ü] Einführung in die spanische Linguistik
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G110a | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110a |
In dieser Übung werden die Inhalte aus der Vorlesung zur "Spanischen und portugiesischen Sprache" vertieft und anhand von Beispielen aus der spanischen Sprache geübt. Dabei werden verschiedene Gebiete der Linguistik wie Phonetik/Phonologie, Morphologie und Wortbildung, Syntax, Lexikologie, Semantik und Pragmatik behandelt. Außerdem wird auf die Besonderheiten der spanischen Varietäten in verschiedenen Ländern eingegangen.
(05-BA-R-054) Literatur-/Kulturwissenschaft I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A2 Seminar
[Si] Spanisches Gegenwartstheater
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
Dieses Seminar beschääftigt sich mit dem spanischen Theater im 20 Jh.
Es eignet sch auch für Studierende ds Studiengangs ATW ohen Spanischkenntnisse, da alle Texte auch als Übersetzung vorliegen.
(05-BA-R-055) Literatur-/Kulturwissenschaft I (NF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-056) Interkulturelle Kommunikation I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[RiVl] Musik und Tanz als Agenten von Transkulturalität
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 |
Diese interdisziplinäre Veranstaltung, auch geöffnet für GasthörerInnen, widmet sich theoretisch und anhand von konkreten Musik-, Tanz- und Liedformen der Frage, wie Musik und Tanz der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas vom Mittelalter bis heute wahrgenommen wurden und wie sie als Agenten von Transkulturalität festgefügte kulturelle Grenzen überschritten und im Laufe von Begegnungsprozessen selbst Veränderungen erfahren haben. Beginnend bei mittelalterlichen Traktaten zur Gefährlichkeit des Tanzes über nach Amerika exportierte Musik der Europäer im 16. und 17. Jh. gehen die ReferentInnen u.a. auf Bolero, Tango, Samba, Reggaeton und Flamenco ein. Als Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Interkulturelle Kommunikation (IK) werden hier theoretische Grundlagen, kulturspezifische Verständigungsweisen sowie die kulturelle Bedeutung und Funktion der Medien Musik und Tanz thematisiert.
Zur Einführung empfohlen: Fernando Ortiz, Contrapunteo cubano del tabaco y el azúcar. Ed. de E. M. Santí. Madrid: cátedra 2002; dt. Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann unter dem Titel: Tabak und Zucker. Frankfurt: Insel 1987.
A2 Seminar
(05-BA-R-057) Interkulturelle Kommunikation I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[RiVl] Musik und Tanz als Agenten von Transkulturalität
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 |
Diese interdisziplinäre Veranstaltung, auch geöffnet für GasthörerInnen, widmet sich theoretisch und anhand von konkreten Musik-, Tanz- und Liedformen der Frage, wie Musik und Tanz der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas vom Mittelalter bis heute wahrgenommen wurden und wie sie als Agenten von Transkulturalität festgefügte kulturelle Grenzen überschritten und im Laufe von Begegnungsprozessen selbst Veränderungen erfahren haben. Beginnend bei mittelalterlichen Traktaten zur Gefährlichkeit des Tanzes über nach Amerika exportierte Musik der Europäer im 16. und 17. Jh. gehen die ReferentInnen u.a. auf Bolero, Tango, Samba, Reggaeton und Flamenco ein. Als Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Interkulturelle Kommunikation (IK) werden hier theoretische Grundlagen, kulturspezifische Verständigungsweisen sowie die kulturelle Bedeutung und Funktion der Medien Musik und Tanz thematisiert.
Zur Einführung empfohlen: Fernando Ortiz, Contrapunteo cubano del tabaco y el azúcar. Ed. de E. M. Santí. Madrid: cátedra 2002; dt. Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann unter dem Titel: Tabak und Zucker. Frankfurt: Insel 1987.
A2 Seminar
(05-BA-R-058) Lengua y comunicación II (HF ICB) ⇑
(05-BA-R-059) Lengua y comunicación II (ICB 2. Fachsprache) ⇑
(05-BA-R-060) Lengua y comunicación II (HF Romanistik) ⇑
A3 Sprachkurs
(05-BA-R-061) Lengua y comunicación II (NF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-062) Linguistik II (HF ICB) ⇑
A1 Seminar
[Ü] Methoden der romanischen Linguistik
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G119 |
Das Seminar **"Methoden der romanischen Linguistik"** bietet eine fundierte Einführung in zentrale methodische Ansätze der Sprachwissenschaft mit einem Fokus auf romanische Sprachen. Studierende erhalten einen praxisnahen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden, darunter Korpuslinguistik, Variationistische Analyse, experimentelle Verfahren und Feldforschung. Besonders wertvoll ist das Seminar für diejenigen, die aktuell oder in naher Zukunft ihre Abschlussarbeit in der Linguistik schreiben. Es vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch anwendbare Techniken zur Datenerhebung, -analyse und -interpretation. Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsprojekten und die Möglichkeit, eigene methodische Fragestellungen zu entwickeln, werden Studierende gezielt auf die Herausforderungen ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vorbereitet.
A2 Seminar
[Ü] Methoden der romanischen Linguistik
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G119 |
Das Seminar **"Methoden der romanischen Linguistik"** bietet eine fundierte Einführung in zentrale methodische Ansätze der Sprachwissenschaft mit einem Fokus auf romanische Sprachen. Studierende erhalten einen praxisnahen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden, darunter Korpuslinguistik, Variationistische Analyse, experimentelle Verfahren und Feldforschung. Besonders wertvoll ist das Seminar für diejenigen, die aktuell oder in naher Zukunft ihre Abschlussarbeit in der Linguistik schreiben. Es vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch anwendbare Techniken zur Datenerhebung, -analyse und -interpretation. Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsprojekten und die Möglichkeit, eigene methodische Fragestellungen zu entwickeln, werden Studierende gezielt auf die Herausforderungen ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vorbereitet.
(05-BA-R-063) Linguistik II (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-064) Literatur-/Kulturwissenschaft II (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[RiVl] Musik und Tanz als Agenten von Transkulturalität
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 |
Diese interdisziplinäre Veranstaltung, auch geöffnet für GasthörerInnen, widmet sich theoretisch und anhand von konkreten Musik-, Tanz- und Liedformen der Frage, wie Musik und Tanz der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas vom Mittelalter bis heute wahrgenommen wurden und wie sie als Agenten von Transkulturalität festgefügte kulturelle Grenzen überschritten und im Laufe von Begegnungsprozessen selbst Veränderungen erfahren haben. Beginnend bei mittelalterlichen Traktaten zur Gefährlichkeit des Tanzes über nach Amerika exportierte Musik der Europäer im 16. und 17. Jh. gehen die ReferentInnen u.a. auf Bolero, Tango, Samba, Reggaeton und Flamenco ein. Als Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Interkulturelle Kommunikation (IK) werden hier theoretische Grundlagen, kulturspezifische Verständigungsweisen sowie die kulturelle Bedeutung und Funktion der Medien Musik und Tanz thematisiert.
Zur Einführung empfohlen: Fernando Ortiz, Contrapunteo cubano del tabaco y el azúcar. Ed. de E. M. Santí. Madrid: cátedra 2002; dt. Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann unter dem Titel: Tabak und Zucker. Frankfurt: Insel 1987.
[Vl] Spanische und hispanoamerikanische Literaturgeschichte
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 02.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G119 |
Die Veranstaltung (Unterrichtssprache Deutsch) gibt einen Überblick über die wichtigsten Epochen literarischen Schaffens in spanischer Sprache auf beiden Seiten des Atlantiks, in Spanien und Hispanoamerika. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Werke gerichtet, in denen Autorinnen und Autoren ihre Umwelt und die Begegnungen mit anderen Kulturen in ihren Texten verarbeiten, so etwa ab 1492 diejenigen zur Entdeckung und Eroberung Amerikas. Es wird Einblick gegeben in hoch aktuelle Themen: interkulturelle Begegnungen, Wahrnehmung des Fremden, Konflikte, ökologische Fragen und ihre literarische Verarbeitung.
Die Veranstaltung ist im Rahmen des Schnupperstudiums für alle BA-Studiengänge sowie Lehramt anrechenbar.
Einführende Literatur: H.-J. Neuschäfer (ed.), Spanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler 2011; M. Rössner (ed.), Lateinamerikanische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler 32007; K. Kohut Kurze Einführung in Theorie und Geschichte der lateinamerikanischen Literatur. Berlin: LIT 2016.
A2 Seminar
[Si] Enfermedad y cuerpo en la literatura latinoamericana: Estéticas y políticas de la marginalidad
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
El tema de la enfermedad y la descomposición del cuerpo asumido como metáfora social, ha tomado una gran relevancia en la literatura latinoamericana contemporánea. La discapacidad es una analogía de la marginalidad, de lo periférico. Lo desviado es lo otro que se quiere ignorar y corregir a toda costa. De esta manera, las implicaciones de la discapacidad y la enfermedad están asociadas a estereotipos culturales y a una cierta forma de biopoder en el que la completitud o la salud son priorizadas paradójicamente en un contexto que termina propiciando procesos necropolíticos exacerbados. De esta manera. La enfermedad entendida más allá de lo orgánico aparece relacionada con procesos políticos y estéticos enmarcados dentro del contexto de una modernidad capitalista (Echeverría 2009) y de un capitalismo gore (Valencia 2010). En este sentido propongo realizar un historia cultural y política comparada de la marginalidad en la literatura latinoamericana de siglo XXI.
Dentro de las obras sugeridas para este curso se encuentran: Salón de belleza (1994) del peruano Mario Bellatín; de la chilena Lina Meruane: Fruta podrida (2007); Sangre en el ojo (2012); Avidez (2023). También de la autora colombiana Vanessa Londoño El asedio animal (2021); de las argentinas Samantha Schweblin Pájaros en la boca (2008); de Agustina Bazterrica Cadáver exquisito (2017).
[Si] Spanisches Gegenwartstheater
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
Dieses Seminar beschääftigt sich mit dem spanischen Theater im 20 Jh.
Es eignet sch auch für Studierende ds Studiengangs ATW ohen Spanischkenntnisse, da alle Texte auch als Übersetzung vorliegen.
(05-BA-R-065) Interkulturelle Kommunikation II (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Seminar/Übung
[Si] Enfermedad y cuerpo en la literatura latinoamericana: Estéticas y políticas de la marginalidad
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
El tema de la enfermedad y la descomposición del cuerpo asumido como metáfora social, ha tomado una gran relevancia en la literatura latinoamericana contemporánea. La discapacidad es una analogía de la marginalidad, de lo periférico. Lo desviado es lo otro que se quiere ignorar y corregir a toda costa. De esta manera, las implicaciones de la discapacidad y la enfermedad están asociadas a estereotipos culturales y a una cierta forma de biopoder en el que la completitud o la salud son priorizadas paradójicamente en un contexto que termina propiciando procesos necropolíticos exacerbados. De esta manera. La enfermedad entendida más allá de lo orgánico aparece relacionada con procesos políticos y estéticos enmarcados dentro del contexto de una modernidad capitalista (Echeverría 2009) y de un capitalismo gore (Valencia 2010). En este sentido propongo realizar un historia cultural y política comparada de la marginalidad en la literatura latinoamericana de siglo XXI.
Dentro de las obras sugeridas para este curso se encuentran: Salón de belleza (1994) del peruano Mario Bellatín; de la chilena Lina Meruane: Fruta podrida (2007); Sangre en el ojo (2012); Avidez (2023). También de la autora colombiana Vanessa Londoño El asedio animal (2021); de las argentinas Samantha Schweblin Pájaros en la boca (2008); de Agustina Bazterrica Cadáver exquisito (2017).
A2 Seminar/Übung
[Si] Enfermedad y cuerpo en la literatura latinoamericana: Estéticas y políticas de la marginalidad
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
El tema de la enfermedad y la descomposición del cuerpo asumido como metáfora social, ha tomado una gran relevancia en la literatura latinoamericana contemporánea. La discapacidad es una analogía de la marginalidad, de lo periférico. Lo desviado es lo otro que se quiere ignorar y corregir a toda costa. De esta manera, las implicaciones de la discapacidad y la enfermedad están asociadas a estereotipos culturales y a una cierta forma de biopoder en el que la completitud o la salud son priorizadas paradójicamente en un contexto que termina propiciando procesos necropolíticos exacerbados. De esta manera. La enfermedad entendida más allá de lo orgánico aparece relacionada con procesos políticos y estéticos enmarcados dentro del contexto de una modernidad capitalista (Echeverría 2009) y de un capitalismo gore (Valencia 2010). En este sentido propongo realizar un historia cultural y política comparada de la marginalidad en la literatura latinoamericana de siglo XXI.
Dentro de las obras sugeridas para este curso se encuentran: Salón de belleza (1994) del peruano Mario Bellatín; de la chilena Lina Meruane: Fruta podrida (2007); Sangre en el ojo (2012); Avidez (2023). También de la autora colombiana Vanessa Londoño El asedio animal (2021); de las argentinas Samantha Schweblin Pájaros en la boca (2008); de Agustina Bazterrica Cadáver exquisito (2017).
(05-BA-R-066) Vertiefungsmodul (HF ICB) ⇑
A1 Sprachkurs
A2 Seminar
[Si] Aktuelle Fragen der Forschung. Französisch, Spanisch und Komparatistik
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Der Kurs hat das Ziel, einen Einblick in aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsprojekte, -debatten und -themen zu vermitteln. Zudem sollen die Studierenden bereits erworbene Kenntnisse vertiefen und in konkreten Forschungszusammenhängen anwenden. Der Kurs bietet damit auch die Möglichkeit, Interesse an eigenen literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln und diese zu begleiten.
[Si] Enfermedad y cuerpo en la literatura latinoamericana: Estéticas y políticas de la marginalidad
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
El tema de la enfermedad y la descomposición del cuerpo asumido como metáfora social, ha tomado una gran relevancia en la literatura latinoamericana contemporánea. La discapacidad es una analogía de la marginalidad, de lo periférico. Lo desviado es lo otro que se quiere ignorar y corregir a toda costa. De esta manera, las implicaciones de la discapacidad y la enfermedad están asociadas a estereotipos culturales y a una cierta forma de biopoder en el que la completitud o la salud son priorizadas paradójicamente en un contexto que termina propiciando procesos necropolíticos exacerbados. De esta manera. La enfermedad entendida más allá de lo orgánico aparece relacionada con procesos políticos y estéticos enmarcados dentro del contexto de una modernidad capitalista (Echeverría 2009) y de un capitalismo gore (Valencia 2010). En este sentido propongo realizar un historia cultural y política comparada de la marginalidad en la literatura latinoamericana de siglo XXI.
Dentro de las obras sugeridas para este curso se encuentran: Salón de belleza (1994) del peruano Mario Bellatín; de la chilena Lina Meruane: Fruta podrida (2007); Sangre en el ojo (2012); Avidez (2023). También de la autora colombiana Vanessa Londoño El asedio animal (2021); de las argentinas Samantha Schweblin Pájaros en la boca (2008); de Agustina Bazterrica Cadáver exquisito (2017).
[Ü] Extractivismo en América Latina desde la Colonia hasta la actualidad: oportunidades y desafíos
El extractivismo, entendido como “la explotación de grandes volúmenes de recursos naturales que se exportan como commodities y generan economías de enclave” (Wagner, Extractivismo, en: Diccionario del agro latinoamericano) es un tema de suma actualidad en América Latina – pensamos, por ejemplo, en las discusiones acerca del Cerrejón en Colombia, la extracción de petróleo en el Parque Nacional Yasuní-ITT en Ecuador o las minas de cobre chilenas. Desde un acercamiento interdisciplinario, el seminario indaga los conflictos socio-ambientales en torno al extractivismo y las dinámicas de sociedades rentistas . Se revisará la explotación de recursos (oro, plata etc.) desde los tiempos de la Colonia, descrita en las crónicas desde perspectivas españolas, mestizas o indígenas; así como el nuevo extractivismo verde y las discusiones sobre el hidrogeno verde.
[Ü] Intercultural Communication in Interaction (in English)
Intercultural communication is an interdisciplinary field of study. In order to present a variety of theories that have been developed and emphasised at different stages of intercultural communication as a distinct area of research, this seminar aims to approach it from sociological, anthropological, psychological and linguistic perspectives. Particular attention will be paid to the interactions themselves, in which participants are involved and which may be expressed in multimodal ways. The seminar will be held in collaboration with the Federal University of Minas Gerais (UFMG) in Brazil and will therefore include practical experience of intercultural communication.
[Si] Spanisches Gegenwartstheater
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
Dieses Seminar beschääftigt sich mit dem spanischen Theater im 20 Jh.
Es eignet sch auch für Studierende ds Studiengangs ATW ohen Spanischkenntnisse, da alle Texte auch als Übersetzung vorliegen.
(05-BA-R-067) Vertiefungs-/Prä-Thesis-Modul (HF Romanistik) ⇑
A1 Sprachkurs
A2 Seminar
[Si] Aktuelle Fragen der Forschung. Französisch, Spanisch und Komparatistik
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 05.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Der Kurs hat das Ziel, einen Einblick in aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsprojekte, -debatten und -themen zu vermitteln. Zudem sollen die Studierenden bereits erworbene Kenntnisse vertiefen und in konkreten Forschungszusammenhängen anwenden. Der Kurs bietet damit auch die Möglichkeit, Interesse an eigenen literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln und diese zu begleiten.
[Si] Enfermedad y cuerpo en la literatura latinoamericana: Estéticas y políticas de la marginalidad
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
El tema de la enfermedad y la descomposición del cuerpo asumido como metáfora social, ha tomado una gran relevancia en la literatura latinoamericana contemporánea. La discapacidad es una analogía de la marginalidad, de lo periférico. Lo desviado es lo otro que se quiere ignorar y corregir a toda costa. De esta manera, las implicaciones de la discapacidad y la enfermedad están asociadas a estereotipos culturales y a una cierta forma de biopoder en el que la completitud o la salud son priorizadas paradójicamente en un contexto que termina propiciando procesos necropolíticos exacerbados. De esta manera. La enfermedad entendida más allá de lo orgánico aparece relacionada con procesos políticos y estéticos enmarcados dentro del contexto de una modernidad capitalista (Echeverría 2009) y de un capitalismo gore (Valencia 2010). En este sentido propongo realizar un historia cultural y política comparada de la marginalidad en la literatura latinoamericana de siglo XXI.
Dentro de las obras sugeridas para este curso se encuentran: Salón de belleza (1994) del peruano Mario Bellatín; de la chilena Lina Meruane: Fruta podrida (2007); Sangre en el ojo (2012); Avidez (2023). También de la autora colombiana Vanessa Londoño El asedio animal (2021); de las argentinas Samantha Schweblin Pájaros en la boca (2008); de Agustina Bazterrica Cadáver exquisito (2017).
[Ü] Extractivismo en América Latina desde la Colonia hasta la actualidad: oportunidades y desafíos
El extractivismo, entendido como “la explotación de grandes volúmenes de recursos naturales que se exportan como commodities y generan economías de enclave” (Wagner, Extractivismo, en: Diccionario del agro latinoamericano) es un tema de suma actualidad en América Latina – pensamos, por ejemplo, en las discusiones acerca del Cerrejón en Colombia, la extracción de petróleo en el Parque Nacional Yasuní-ITT en Ecuador o las minas de cobre chilenas. Desde un acercamiento interdisciplinario, el seminario indaga los conflictos socio-ambientales en torno al extractivismo y las dinámicas de sociedades rentistas . Se revisará la explotación de recursos (oro, plata etc.) desde los tiempos de la Colonia, descrita en las crónicas desde perspectivas españolas, mestizas o indígenas; así como el nuevo extractivismo verde y las discusiones sobre el hidrogeno verde.
[Ü] Methoden der romanischen Linguistik
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G119 |
Das Seminar **"Methoden der romanischen Linguistik"** bietet eine fundierte Einführung in zentrale methodische Ansätze der Sprachwissenschaft mit einem Fokus auf romanische Sprachen. Studierende erhalten einen praxisnahen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden, darunter Korpuslinguistik, Variationistische Analyse, experimentelle Verfahren und Feldforschung. Besonders wertvoll ist das Seminar für diejenigen, die aktuell oder in naher Zukunft ihre Abschlussarbeit in der Linguistik schreiben. Es vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch anwendbare Techniken zur Datenerhebung, -analyse und -interpretation. Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsprojekten und die Möglichkeit, eigene methodische Fragestellungen zu entwickeln, werden Studierende gezielt auf die Herausforderungen ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vorbereitet.
[Si] Spanisches Gegenwartstheater
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G02b | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G02b |
Dieses Seminar beschääftigt sich mit dem spanischen Theater im 20 Jh.
Es eignet sch auch für Studierende ds Studiengangs ATW ohen Spanischkenntnisse, da alle Texte auch als Übersetzung vorliegen.
(05-BA-R-069) Praktikum (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-070) Thesis (HF Romanistik) ⇑
(05-BA-ICB-R-058) Lengua y comunicación II (neu ab WiSe 2024/25) ⇑
A1: Sprachkurs ⇑
A2: Sprachkurs ⇑
A3: Sprachkurs ⇑
(05-BA-ICB-R-065) Interkulturelle Kommunikation II (neu ab WiSe 2024/25) ⇑
A1: Seminar/Wiss. Übung ⇑
Lusitanistik/Portugiesisch ⇑
(05-BA-R-028) Língua e comunicação I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A2 Sprachkurs
(05-BA-R-029) Língua e comunicação I (ICB 2. Fachsprache/NF Romanistik) ⇑
A2 Sprachkurs
(05-BA-R-030) Linguistik I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die spanische und portugiesische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die spanische und portugiesische Sprache aus linguistischer Perspektive. Behandelt werden zentrale Aspekte der Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik sowie ihre historischen und soziolinguistischen Entwicklungen. Darüber hinaus wird auf regionale Varietäten und den Einfluss gesellschaftlicher und kultureller Faktoren auf die Sprache eingegangen. Die Vorlesung vermittelt somit ein fundiertes Verständnis der Strukturen und Dynamiken beider Sprachen.
A2 Übung
(05-BA-R-031) Linguistik I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung
[Vl] Die spanische und portugiesische Sprache
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die spanische und portugiesische Sprache aus linguistischer Perspektive. Behandelt werden zentrale Aspekte der Phonetik, Morphologie, Syntax und Lexik sowie ihre historischen und soziolinguistischen Entwicklungen. Darüber hinaus wird auf regionale Varietäten und den Einfluss gesellschaftlicher und kultureller Faktoren auf die Sprache eingegangen. Die Vorlesung vermittelt somit ein fundiertes Verständnis der Strukturen und Dynamiken beider Sprachen.
A2 Übung
(05-BA-R-032) Literatur-/Kulturwissenschaft I (HF Romanistik/ICB) ⇑
(05-BA-R-033) Literatur-/Kulturwissenschaft I (NF Romanistik) ⇑
(05-BA-R-034) Interkulturelle Kommunikation I (HF ICB/Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[RiVl] Musik und Tanz als Agenten von Transkulturalität
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 |
Diese interdisziplinäre Veranstaltung, auch geöffnet für GasthörerInnen, widmet sich theoretisch und anhand von konkreten Musik-, Tanz- und Liedformen der Frage, wie Musik und Tanz der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas vom Mittelalter bis heute wahrgenommen wurden und wie sie als Agenten von Transkulturalität festgefügte kulturelle Grenzen überschritten und im Laufe von Begegnungsprozessen selbst Veränderungen erfahren haben. Beginnend bei mittelalterlichen Traktaten zur Gefährlichkeit des Tanzes über nach Amerika exportierte Musik der Europäer im 16. und 17. Jh. gehen die ReferentInnen u.a. auf Bolero, Tango, Samba, Reggaeton und Flamenco ein. Als Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Interkulturelle Kommunikation (IK) werden hier theoretische Grundlagen, kulturspezifische Verständigungsweisen sowie die kulturelle Bedeutung und Funktion der Medien Musik und Tanz thematisiert.
Zur Einführung empfohlen: Fernando Ortiz, Contrapunteo cubano del tabaco y el azúcar. Ed. de E. M. Santí. Madrid: cátedra 2002; dt. Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann unter dem Titel: Tabak und Zucker. Frankfurt: Insel 1987.
A2 Seminar
[Ü] Das Schweigen brechen - Djamila Ribeiro und Tatiana Salem über Tabus und Traumata
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In dieser Veranstaltung werden wir uns besonders durch die autofiktionalen Werke Cartas para a minha avó (2021) von Djamila Ribeiro und Melhor não contar (2024) von Tatiana Salem mit Thematiken wie Feminismus, sexueller Belästigung, Intersektionalität und Rassismus (in Brasilien) auseinandersetzen. In den Romanen (Memoiren) werden intime Geschichten öffentlich gemacht und erlangen dadurch eine gesellschaftspolitische Kraft. „Besser nicht erzählen“ (melhor não contar) spielt auf einen Diskurs an, der Opfer dazu zwingt, zu schweigen, um ein „größeres Übel“ zu vermeiden. Das kollektive Verdrängen ignoriert die Perspektiven der Opfer und der Ausgeschlossenen. In beiden Werken wird mit der Illusion gebrochen, wonach nicht Ausgesprochenes nicht real ist:, denn es ist geschehen und das Erzählen und die Erinnerung sind kollektiv.
Zusätzlich empfohlene Lektüre: Djamila Ribeiro(2019): O lugar de fala.
Deutsche Übersetzung: Djamila Ribeiro (2022): Wo wir Sprechen – Schwarze Diskursräume
[Ü] Literarische crônicas: vom Flüchtigen zum Beständigen
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der (literarischen) Gattung Crônica beschäftigen. Crônicas entstanden im 19. Jahrhundert in der Tradition des Feuilleton und sie werden bis heute in portugiesischen und brasilianischen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Durch die Kürze, den Aktualitätsbezug und ihres häufig persönlichen und humorvollen oder ironischen Tons erfreuen sich crônicas in der brasilianischen Gesellschaft großer Beliebtheit und werden nicht selten gesammelt und als Buch veröffentlicht. Wir werden mit den frühen crônicas beginnen und auch solche aus anderen lusophonen Ländern kennenlernen und unter verschiedenen Aspekten analysieren.
Lektüre: Kegler, Michael/ Luísa Costa Hölzl (2022): Crónica Lusófonas /Lusophone Kolumnen Zeitgenössische Alltagsbetrachtungen aus portugiesischsprachigen Ländern.
(05-BA-R-035) Interkulturelle Kommunikation I (NF Romanistik) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[Ü] Das Schweigen brechen - Djamila Ribeiro und Tatiana Salem über Tabus und Traumata
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In dieser Veranstaltung werden wir uns besonders durch die autofiktionalen Werke Cartas para a minha avó (2021) von Djamila Ribeiro und Melhor não contar (2024) von Tatiana Salem mit Thematiken wie Feminismus, sexueller Belästigung, Intersektionalität und Rassismus (in Brasilien) auseinandersetzen. In den Romanen (Memoiren) werden intime Geschichten öffentlich gemacht und erlangen dadurch eine gesellschaftspolitische Kraft. „Besser nicht erzählen“ (melhor não contar) spielt auf einen Diskurs an, der Opfer dazu zwingt, zu schweigen, um ein „größeres Übel“ zu vermeiden. Das kollektive Verdrängen ignoriert die Perspektiven der Opfer und der Ausgeschlossenen. In beiden Werken wird mit der Illusion gebrochen, wonach nicht Ausgesprochenes nicht real ist:, denn es ist geschehen und das Erzählen und die Erinnerung sind kollektiv.
Zusätzlich empfohlene Lektüre: Djamila Ribeiro(2019): O lugar de fala.
Deutsche Übersetzung: Djamila Ribeiro (2022): Wo wir Sprechen – Schwarze Diskursräume
[Ü] Literarische crônicas: vom Flüchtigen zum Beständigen
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der (literarischen) Gattung Crônica beschäftigen. Crônicas entstanden im 19. Jahrhundert in der Tradition des Feuilleton und sie werden bis heute in portugiesischen und brasilianischen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Durch die Kürze, den Aktualitätsbezug und ihres häufig persönlichen und humorvollen oder ironischen Tons erfreuen sich crônicas in der brasilianischen Gesellschaft großer Beliebtheit und werden nicht selten gesammelt und als Buch veröffentlicht. Wir werden mit den frühen crônicas beginnen und auch solche aus anderen lusophonen Ländern kennenlernen und unter verschiedenen Aspekten analysieren.
Lektüre: Kegler, Michael/ Luísa Costa Hölzl (2022): Crónica Lusófonas /Lusophone Kolumnen Zeitgenössische Alltagsbetrachtungen aus portugiesischsprachigen Ländern.
[RiVl] Musik und Tanz als Agenten von Transkulturalität
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 18:00 - 20:00 Uhr | Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Biologischer Hörsaal im Hauptgebäude, Ludwigstr. 23 |
Diese interdisziplinäre Veranstaltung, auch geöffnet für GasthörerInnen, widmet sich theoretisch und anhand von konkreten Musik-, Tanz- und Liedformen der Frage, wie Musik und Tanz der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas vom Mittelalter bis heute wahrgenommen wurden und wie sie als Agenten von Transkulturalität festgefügte kulturelle Grenzen überschritten und im Laufe von Begegnungsprozessen selbst Veränderungen erfahren haben. Beginnend bei mittelalterlichen Traktaten zur Gefährlichkeit des Tanzes über nach Amerika exportierte Musik der Europäer im 16. und 17. Jh. gehen die ReferentInnen u.a. auf Bolero, Tango, Samba, Reggaeton und Flamenco ein. Als Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Interkulturelle Kommunikation (IK) werden hier theoretische Grundlagen, kulturspezifische Verständigungsweisen sowie die kulturelle Bedeutung und Funktion der Medien Musik und Tanz thematisiert.
Zur Einführung empfohlen: Fernando Ortiz, Contrapunteo cubano del tabaco y el azúcar. Ed. de E. M. Santí. Madrid: cátedra 2002; dt. Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann unter dem Titel: Tabak und Zucker. Frankfurt: Insel 1987.
A2 Seminar
[Ü] Das Schweigen brechen - Djamila Ribeiro und Tatiana Salem über Tabus und Traumata
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In dieser Veranstaltung werden wir uns besonders durch die autofiktionalen Werke Cartas para a minha avó (2021) von Djamila Ribeiro und Melhor não contar (2024) von Tatiana Salem mit Thematiken wie Feminismus, sexueller Belästigung, Intersektionalität und Rassismus (in Brasilien) auseinandersetzen. In den Romanen (Memoiren) werden intime Geschichten öffentlich gemacht und erlangen dadurch eine gesellschaftspolitische Kraft. „Besser nicht erzählen“ (melhor não contar) spielt auf einen Diskurs an, der Opfer dazu zwingt, zu schweigen, um ein „größeres Übel“ zu vermeiden. Das kollektive Verdrängen ignoriert die Perspektiven der Opfer und der Ausgeschlossenen. In beiden Werken wird mit der Illusion gebrochen, wonach nicht Ausgesprochenes nicht real ist:, denn es ist geschehen und das Erzählen und die Erinnerung sind kollektiv.
Zusätzlich empfohlene Lektüre: Djamila Ribeiro(2019): O lugar de fala.
Deutsche Übersetzung: Djamila Ribeiro (2022): Wo wir Sprechen – Schwarze Diskursräume
[Ü] Literarische crônicas: vom Flüchtigen zum Beständigen
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der (literarischen) Gattung Crônica beschäftigen. Crônicas entstanden im 19. Jahrhundert in der Tradition des Feuilleton und sie werden bis heute in portugiesischen und brasilianischen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Durch die Kürze, den Aktualitätsbezug und ihres häufig persönlichen und humorvollen oder ironischen Tons erfreuen sich crônicas in der brasilianischen Gesellschaft großer Beliebtheit und werden nicht selten gesammelt und als Buch veröffentlicht. Wir werden mit den frühen crônicas beginnen und auch solche aus anderen lusophonen Ländern kennenlernen und unter verschiedenen Aspekten analysieren.
Lektüre: Kegler, Michael/ Luísa Costa Hölzl (2022): Crónica Lusófonas /Lusophone Kolumnen Zeitgenössische Alltagsbetrachtungen aus portugiesischsprachigen Ländern.
(05-BA-R-036) Língua e comunicação II (HF ICB/Romanistik) ⇑
(05-BA-R-037) Linguistik II (HF ICB/Romanistik) ⇑
(05-BA-R-038) Literatur-/Kulturwissenschaft II (HF Romanistik/ICB) ⇑
A1 Vorlesung/Übung
[Si] Eine lusophone Literaturgeschichte
regelmäßiger Termin ab 30.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, G119 | |
nächster Termin: 04.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G119 |
Im Rahmen dieses Seminars soll ein Überblick über die wichtigsten Epochen, historischen Kontexte, Gattüngen ünd Aütor*innen der lüsophonen Literatür geboten werden. Der Schwerpünkt liegt dabei aüf Brasilien, Portügal, Angola ünd Mosambik. Die dem Seminar zügründeliegende Methodik zielt dabei weniger aüf eine erschopfende Periodisierüng, als vielmehr aüf die Erarbeitüng von Analysestrategien der vergleichenden Literatürwissenschaft ab. Aüf dieser Gründlage werden wir einen Überblick erarbeiten über die breite literarische Prodüktion des lüsophonen Raüms von der Zeit der conquista über die Erzahlliteratür des 19. Jahrhünderts ünd die avantgardistischen Bewegüngen des 20., bis hin zür zeitgenossischen Literatür. Der diachrone Blick aüf die Primartexte wird dabei mit theoretisch-kritischen Texten der Dekolonialitat erganzt. Der Kürs wird in deütscher Sprache abgehalten ünd bietet die entsprechende Übersetzüng der aüf Portügiesisch verfassten Werke.
Einführende Literatur:
Bosi, A. Dialética da Colonização. Civilizaçao Brasileira, Sao Paülo, 2001.
Candido, A. Formação da Literatura Brasileira: momentos decisivos. Belo Horizonte: Itatiaia,1993.
Ferreira, Antonio Manüel; Morais, Carlos; Brasete, Maria Fernanda; Coimbra, Rosa Lídia (eds.). Pelos mares da literatura em português. Berlin: Peter Lang, 2020.
Hall, S. “Cültüral Identity and Diaspora”. In J. Rütherford (Ed.), Identity: Community, Culture, Difference. London: Lawrence & Wishart. 1990, pp. 222-237.
Neumann, Martin; Rainsboroügh, Marita. Rethinking Postcolonialism. Rutura, Transgressão e Transformação nas Literaturas lusófonas de África. Lisboa: Colibri 2017.
A2 Seminar
[Ü] Das Schweigen brechen - Djamila Ribeiro und Tatiana Salem über Tabus und Traumata
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In dieser Veranstaltung werden wir uns besonders durch die autofiktionalen Werke Cartas para a minha avó (2021) von Djamila Ribeiro und Melhor não contar (2024) von Tatiana Salem mit Thematiken wie Feminismus, sexueller Belästigung, Intersektionalität und Rassismus (in Brasilien) auseinandersetzen. In den Romanen (Memoiren) werden intime Geschichten öffentlich gemacht und erlangen dadurch eine gesellschaftspolitische Kraft. „Besser nicht erzählen“ (melhor não contar) spielt auf einen Diskurs an, der Opfer dazu zwingt, zu schweigen, um ein „größeres Übel“ zu vermeiden. Das kollektive Verdrängen ignoriert die Perspektiven der Opfer und der Ausgeschlossenen. In beiden Werken wird mit der Illusion gebrochen, wonach nicht Ausgesprochenes nicht real ist:, denn es ist geschehen und das Erzählen und die Erinnerung sind kollektiv.
Zusätzlich empfohlene Lektüre: Djamila Ribeiro(2019): O lugar de fala.
Deutsche Übersetzung: Djamila Ribeiro (2022): Wo wir Sprechen – Schwarze Diskursräume
[Ü] Literarische crônicas: vom Flüchtigen zum Beständigen
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der (literarischen) Gattung Crônica beschäftigen. Crônicas entstanden im 19. Jahrhundert in der Tradition des Feuilleton und sie werden bis heute in portugiesischen und brasilianischen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Durch die Kürze, den Aktualitätsbezug und ihres häufig persönlichen und humorvollen oder ironischen Tons erfreuen sich crônicas in der brasilianischen Gesellschaft großer Beliebtheit und werden nicht selten gesammelt und als Buch veröffentlicht. Wir werden mit den frühen crônicas beginnen und auch solche aus anderen lusophonen Ländern kennenlernen und unter verschiedenen Aspekten analysieren.
Lektüre: Kegler, Michael/ Luísa Costa Hölzl (2022): Crónica Lusófonas /Lusophone Kolumnen Zeitgenössische Alltagsbetrachtungen aus portugiesischsprachigen Ländern.
(05-BA-R-039) Interkulturelle Kommunikation II (HF ICB/Romanistik) ⇑
(05-BA-R-040) Vertiefungsmodul (HF ICB) ⇑
A1 Sprachkurs
A2 Seminar
[Ü] Das Schweigen brechen - Djamila Ribeiro und Tatiana Salem über Tabus und Traumata
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, G110e | |
nächster Termin: 16.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G110e |
In dieser Veranstaltung werden wir uns besonders durch die autofiktionalen Werke Cartas para a minha avó (2021) von Djamila Ribeiro und Melhor não contar (2024) von Tatiana Salem mit Thematiken wie Feminismus, sexueller Belästigung, Intersektionalität und Rassismus (in Brasilien) auseinandersetzen. In den Romanen (Memoiren) werden intime Geschichten öffentlich gemacht und erlangen dadurch eine gesellschaftspolitische Kraft. „Besser nicht erzählen“ (melhor não contar) spielt auf einen Diskurs an, der Opfer dazu zwingt, zu schweigen, um ein „größeres Übel“ zu vermeiden. Das kollektive Verdrängen ignoriert die Perspektiven der Opfer und der Ausgeschlossenen. In beiden Werken wird mit der Illusion gebrochen, wonach nicht Ausgesprochenes nicht real ist:, denn es ist geschehen und das Erzählen und die Erinnerung sind kollektiv.
Zusätzlich empfohlene Lektüre: Djamila Ribeiro(2019): O lugar de fala.
Deutsche Übersetzung: Djamila Ribeiro (2022): Wo wir Sprechen – Schwarze Diskursräume
[Ü] Intercultural Communication in Interaction (in English)
Intercultural communication is an interdisciplinary field of study. In order to present a variety of theories that have been developed and emphasised at different stages of intercultural communication as a distinct area of research, this seminar aims to approach it from sociological, anthropological, psychological and linguistic perspectives. Particular attention will be paid to the interactions themselves, in which participants are involved and which may be expressed in multimodal ways. The seminar will be held in collaboration with the Federal University of Minas Gerais (UFMG) in Brazil and will therefore include practical experience of intercultural communication.
(05-BA-R-041) Vertiefungs-/Prä-Thesis-Modul (HF Romanistik) ⇑
A1 Sprachkurs
A2 Seminar
[Ü] Intercultural Communication in Interaction (in English)
Intercultural communication is an interdisciplinary field of study. In order to present a variety of theories that have been developed and emphasised at different stages of intercultural communication as a distinct area of research, this seminar aims to approach it from sociological, anthropological, psychological and linguistic perspectives. Particular attention will be paid to the interactions themselves, in which participants are involved and which may be expressed in multimodal ways. The seminar will be held in collaboration with the Federal University of Minas Gerais (UFMG) in Brazil and will therefore include practical experience of intercultural communication.
[Ü] Literarische crônicas: vom Flüchtigen zum Beständigen
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, G104 | |
nächster Termin: 03.06.2025 Uhr, Raum: Phil II, G104 |
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der (literarischen) Gattung Crônica beschäftigen. Crônicas entstanden im 19. Jahrhundert in der Tradition des Feuilleton und sie werden bis heute in portugiesischen und brasilianischen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Durch die Kürze, den Aktualitätsbezug und ihres häufig persönlichen und humorvollen oder ironischen Tons erfreuen sich crônicas in der brasilianischen Gesellschaft großer Beliebtheit und werden nicht selten gesammelt und als Buch veröffentlicht. Wir werden mit den frühen crônicas beginnen und auch solche aus anderen lusophonen Ländern kennenlernen und unter verschiedenen Aspekten analysieren.
Lektüre: Kegler, Michael/ Luísa Costa Hölzl (2022): Crónica Lusófonas /Lusophone Kolumnen Zeitgenössische Alltagsbetrachtungen aus portugiesischsprachigen Ländern.