Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Masterstudiengänge Erziehungswissenschaften - Master Bildungswissenschaften
Veranstaltungen
Allgemeine Erziehungswissenschaft: Heterogenität, Interkulturalität und soziale Ungleichheit (03-MA-Bild-AEW) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Allgemeine Erziehungswissenschaft" (A1 – A2).
[Si] Klasse, Geschlecht, Race - Differenzverhältnisse in der Pädagogik (MA EZW AEW C)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 14:00 - 16:00 Uhr | B221 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: B221 |
Qualitative Forschungsmethoden (03 BA QUALI) ⇑
(Methodenbereich bei Studienbeginn SoSe).
A1: Vorlesung
[Vl] Einführung in die qualitative Forschung (A)
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, Haus C, Raum 028 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus C, Raum 028 |
Im Rahmen der Vorlesung wird einerseits eine Einführung in methodologische, erkenntnistheoretische Fragen erziehungswissenschaftlicher Forschung gegeben, aus denen sich die Bezüge zu rekonstruktiven, qualitativen Forschungsmethoden ergeben. Andererseits wird in unterschiedliche qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden systematisch eingeführt und es werden grundlegende Kenntnisse unterschiedlicher hermeneutischer und rekonstruktiver Forschungsverfahren vermittelt.
Quantitative Forschungsmethoden (03 BA QUANT) ⇑
(Methodenbereich bei Studienbeginn SoSe).
A2: Vorlesung
[Vl] Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung (Teil II) (B)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, HS C028 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, HS C028 |
Methodeneinführung (03-BA SoSc-M-5) ⇑
(Methodenbereich bei Studienbeginn WiSe).
Erhebungsverfahren (03-BA SoSc-M-6) ⇑
(Methodenbereich bei Studienbeginn WiSe).
A1: Vorlesung „Empirische Sozialforschung II“
[Vl] Empirische Sozialforschung II
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 030 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030 |
Im Anschluss an die Einführungsvorlesung zu Datenerhebungs- und Analysemethoden rücken in dieser Veranstaltung verstärkt forschungspraktische Aspekte unterschiedlicher Varianten empirischer Sozialforschung in den Vordergrund. Exemplarische Fragen lauten: Worauf gilt es zu achten, wenn anhand von YouTube-Kommentaren Rückschlüsse auf die Verbreitung von Hassrede gezogen werden sollen? Wie können eigene (nicht-)teilnehmende Beobachtungen geplant, durchgeführt und analysierte werden? Wozu dienen Sekundärdatenanalysen ? und wie finde ich solche Datensätze, die für meine Forschungsfragestellung geeignet sind? Anhand methodisch angeleiteter, eng umgrenzter Mini-Forschungsprojekte sammeln die Studierenden hierbei erste eigene praktische Erfahrungen unter Beachtung der Spielregeln empirischer Sozialforschung.
A2: Vorlesung „Praktiken der Datenerhebung“
[Vl] Praktiken der Datenerhebung
regelmäßiger Termin ab 24.04.2025 | ||
wöchentlich Do. 16:00 - 18:00 Uhr | Phil II, B 030 | |
nächster Termin: 24.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 030 |
Worum es geht: Sowohl anhand von klassischen Studien wie auch von aktuellen, besonders innovativen Untersuchungen werden zentrale methodische Forschungszugänge, Erhebungsmethoden- und Auswertungsansätze vorgestellt. In enger Anlehnung an die parallele Vorlesung ? Empirische Sozialforschung II? liegt das besondere Augenmerk hierbei auf der Verknüpfung von Methoden, Daten und den jeweiligen forschungsleitenden theoretischen Perspektiven.
B1: Übung ⇑
Außerschulische Jugendbildung (03 MA Bild-AJB) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Außerschulische Jugendbildung" (A1 – A2).
[Si] Jugend im Recht
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 18:00 - 20:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 018 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 018 |
Das Seminar thematisiert die in pädagogischen Kontexten oft nur implizite Berücksichtigung von rechtlichen Normierungen, die die Lebensphasen Kindheit und Jugend betreffen. Dabei sind rechtliche Regelungen wie z.B. Altersnormierungen gerade für pädagogisches Handeln mit Jugendlichen (wie mit Kindern) oft relevant. Auf der Grundlage von Vorträgen der Veranstaltungsreihe zu „Aktuellen Fragen des Jugend- und Bildungsrechts“ sollen im Seminar relevante jugendtheoretische und erziehungswissenschaftliche Gesichtspunkte diskutiert werden, die sich aus den rechtlichen Normierungen für pädagogisches Handeln ergeben.
Literatur: wird im Seminar bekannt gegeben.
[Si] Werthaltungen und normative Orientierungen von Jugendpädagog:innen
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, Haus B, Raum 018 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, Haus B, Raum 018 |
Ausgehend von Theorien professionellen pädagogischen Handelns wird im Seminar nach der Relevanz von (allgemeinen) Werthaltungen und/oder normativen Orientierungen für das pädagogische Handeln in der Jugendarbeit gefragt. Neben der Lektüre und Diskussion von Literatur soll der Frage nach der Bedeutung von normativen Orientierungen an Interviewauszügen mit Pädagog:innen nachgegangen werden, die in der Jugendarbeit arbeiten. Das Seminar kann insofern auch der Vorbereitung auf das FOP dienen.
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (03 MA Bild-HWM) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare (A1 und A2).
[Si] Qualitätssicherung an Hochschulen (03 MA EZW HWM)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 08:00 - 10:00 Uhr | Phil II, B116 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B116 |
Hochschulen sind eine spezifische pädagogische Organisation, in der regelmäßige Qualitätssicherungsprozesse vorgesehen sind. In diesem Seminar erarbeiten wir, was unter Qualität verstanden und wie sie erfasst werden kann.
In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten die Studierenden zunächst anhand von vorgeschlagener Literatur Präsentationen. Zudem ist ein Austausch mit Studierenden aus einer anderen Universität außerhalb von Deutschland vorgesehen. Dort haben die Studierenden die Möglichkeit, sich informell über ein anderes Hochschulsystem auszutauschen.
[Si] Schulentwicklung und Schulreform (EWL 2C2)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B209 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B209 |
Exploring Digital Pedagogy: Integrating Technology in Schools
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This course explores digital pedagogy, equipping participants with the skills to integrate technology effectively in the classroom. It combines theoretical foundations with practical applications, focusing on enhancing teaching methods, supporting diverse learning styles, and promoting engagement. Participants will gain hands-on experience with AI tools, digital assessment methods, and strategies for fostering digital literacy, all while aligning technology use with pedagogical goals. By the end of the course, educators will be able to design tech-enhanced lessons, adapt teaching practices, and evaluate the impact of Technology on the learning of Students.
Note: The course will be taught in English. You need a B1 level of English proficiency to pass the course.
Allgemeine und berufliche Weiterbildung (03 MA Bild-WB) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare "Allgemeine und berufliche Weiterbildung " (A1 – A2).
[Si] Klassische und innovative Seminarkonzepte kennen, adäquat planen und anwenden können (MA EZW WB; MA Bild-WB)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil2, B109 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil2, B109 |
Für das Weiterbildungspersonal ist es in der Planung und Umsetzung vorteilhaft, über ein möglichst vielfältiges Repertoire an verschiedenen Seminarkonzepten zu verfügen. Im Seminar werden einige klassische, oft verwendete Konzepte (Zukunftswerkstatt, Lerntagebuch, Blue Eyed Workshop, Service Learning, situatives Lehrtraining, Fishbowl, etc.) in den wesentlichen Grundzügen strukturiert vorgestellt, partiell selbst im Seminar ausprobiert und hinsichtlich Vor- und Nachteilen in der Planung sowie passenden Anwendungskontexten mit möglichen empirischen Bezügen kritisch-konstruktiv diskutiert. Den Studierenden bereits bekannte Seminarkonzepte können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch eingebracht und zur Diskussion gestellt werden. Als Prüfungsvorleistungen sind im Seminar durch die Studierenden Referate ODER Essays ODER Rezensionen auszuwählen.
Grundlagentext: https://hds.hebis.de/ubgi/Record/HEB438984811
Schulpädagogik (03 MA Bild-EWL) ⇑
A1: EWL II, Seminar 1
[Si] Diskriminierungskritisches Denken und Handeln in der Schule der Migrationsgesellschaft (1) (EWL 2B2)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
[Si] Diskriminierungskritisches Denken und Handeln in der Schule der Migrationsgesellschaft (2) (EWL 2B2)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B 116 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 116 |
[Si] Jugend und Medien
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102, SEM2-102 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102, SEM2-102 |
[Si] Jugend und Medien
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102 |
[Si] MA-IPE-G 1.3 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion (G 1.3)
A2: EWL II, Seminar 2
[Si] Diskriminierungskritisches Denken und Handeln in der Schule der Migrationsgesellschaft (1) (EWL 2B2)
regelmäßiger Termin ab 22.04.2025 | ||
wöchentlich Di. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 22.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
[Si] Diskriminierungskritisches Denken und Handeln in der Schule der Migrationsgesellschaft (2) (EWL 2B2)
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil II, B 116 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 116 |
[Si] Jugend und Medien
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102, SEM2-102 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102, SEM2-102 |
[Si] Jugend und Medien
regelmäßiger Termin ab 23.04.2025 | ||
wöchentlich Mi. 12:00 - 14:00 Uhr | Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102 | |
nächster Termin: 23.04.2025 Uhr, Raum: Alter Steinbacher Weg 44, SEM2-102 |
[Si] MA-IPE-G 1.3 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion (G 1.3)
Inklusive Erziehung und Bildung (03 MA Bild-IBild) ⇑
Zu belegen sind zwei Seminare aus dem Bereich IBild
[Si] MA-IPE-G 1.3 Behinderung im Spannungsfeld zwischen Diskriminierung und Inklusion (G 1.3)
[Si] MA-IPE-G 1.3 Tiere in pädagogisch-therapeutischen Kontexten (G 1.3)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 14:00 - 16:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
In dem Seminar wird der im wissenschaftlichen Kontext noch recht junge Ansatz der tiergestützten Interventionen thematisiert. Neben theoretischen Grundlagen (z. B. Human-Animal Studies, Effektstudien, Wirkungsmodelle, Tierschutzgesetz) werden auch Potenziale und Grenzen des konkreten Einsatzes von verschiedenen Tieren in verschiedenen pädagogischen Kontexten anwendungsbezogen beleuchtet. Im Kontext der relevanten Theorie-Praxis-Verzahnung werden zudem Exkursionen durchgeführt.
[Si] MA-IPE-P 1.1.2 Außerschulische Lernorte (P 1.1.2)
regelmäßiger Termin ab 28.04.2025 | ||
wöchentlich Mo. 12:00 - 14:00 Uhr | Phil II, B 109 | |
nächster Termin: 28.04.2025 Uhr, Raum: Phil II, B 109 |
In dem Seminar im Profil-/Wahlbereich der außerschulischen Lernförderung werden außerschulische Lernorte (z. Museum, Bauernhof, Theater) theoretisch und praktisch hinsichtlich ihrer pädagogischen und inklusiven Potenziale und Grenzen thematisiert. Im Kontext der relevanten Theorie-Praxis-Verzahnung werden Exkursionen durchgeführt.
Forschungsorientiertes Praktikum (03 MA Bild FOP) ⇑
Thesis (03 MA Bild Thesis) ⇑
Kolloquium
[Koll] Kolloquium
Die Betreuung der Thesisarbeiten erfolgt primär durch die jeweilige Erst- und auch Zweitbetreuung. Bei Bedarf besteht hier im Kolloquium die Möglichkeit der Vernetzung unter Studierenden und der allgemeinen Studienberatung. Es werden hier in diesem Seminar keine Prüfungsvorleistungen oder Portfolios verlangt.