Workshop: Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine (Te@m-Veranstaltung, Te@m-Tage SoSe 24) - Details

Workshop: Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine (Te@m-Veranstaltung, Te@m-Tage SoSe 24) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine (Te@m-Veranstaltung, Te@m-Tage SoSe 24)
Untertitel
Veranstaltungsformat digital
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Didaktik der Mathematik
beteiligte Einrichtungen Institut für Kindheits- und Schulpädagogik, Servicestelle Hochschuldidaktik
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.06.2024 14:00 - 16:00, Ort: (Online: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/emi-hzc-x5v-tu3)

Räume und Zeiten

(Online: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/emi-hzc-x5v-tu3)
Freitag, 21.06.2024 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Das Textadventure ist die bekannteste Form der Interactive Fiction – ein Spielegenre, in dem die Spielwelt als Text beschrieben und der/die Spieler:in Einfluss auf die Handlung durch Entscheidungsfindung nehmen kann. In Lernszenarien können Lerninhalte durch interaktives Storytelling vermittelt werden. In diesem Workshop möchten wir Ihnen einen Einblick in die Open-Source-Software „Twine“ ermöglichen, mit der Sie Ihre eigenen Lernszenarien als Textadventures erstellen können. Die Software gilt als Werkzeug, welches von allen ohne Vorkenntnisse in Coding oder Programmierung genutzt werden kann. Damit richtet sich der Workshop an alle, die sich für interaktive Fiktion, Storytelling und experimentelle Computerspiele interessieren. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.