Veranstaltungen von Michaela Scharf
[P Si] Einführungskurs: Medien und ihr Publikum Gruppe 2
regelmäßiger Termin ab 16.10.2024 | ||
wöchentlich Mi. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, C 003 | |
nächster Termin: 16.10.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 003 |
Das Proseminar richtet sich wie die Vorlesung an die Studienanfänger/innen der Fachjournalistik Geschichte und bietet eine Einführung in das Studienfach. Wir werden uns hier mit der Geschichte und Gegenwart der Printmedien, des Fotojournalismus, des Kinos, Radios, Fernsehens und Internets sowie deren Nutzung und Aneignung durch das Publikum auseinandersetzen. Außer mit wissenschaftlichen Texten arbeiten wir mit Quellen, also mit konkreten Reportagen, Pressefotos, Filmen, Radio- und Fernsehsendungen sowie Präsentationen im Netz.
Ergänzend wird ein Tutorium angeboten, dessen Besuch wir nachdrücklich empfehlen. Unter der Anleitung von fortgeschrittenen Studierenden können Sie hier in Kleingruppen Fragen aus Vorlesung und Proseminar weiter vertiefen, Sie analysieren gemeinsam aktuelle Medienprodukte, üben sich selbst in journalistischen Darstellungsformen und werden in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingewiesen. Die Termine der zur Auswahl stehenden Tutorien werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
[Si] Lektürekurs
regelmäßiger Termin ab 17.10.2024 | ||
wöchentlich Do. 10:00 - 12:00 Uhr | Phil. I, C 203 | |
nächster Termin: 17.10.2024 Uhr, Raum: Phil. I, C 203 |
Das kommende Lektüre-Seminar widmet sich Ute Daniels 2018 erschienener Monographie „Beziehungsgeschichten. Politik und Medien im 20. Jahrhundert“. Dabei handelt es sich um eine umfassende und abwechslungsreiche Darstellung des Verhältnisses zwischen Politik und Medien anhand von fünf Fallstudien, in denen jeweils unterschiedliche historische Zeitabschnitte und Konstellationen in den Blick genommen werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit, diese, mittlerweile zu den mediengeschichtlichen Standardwerken zählende Studie zur Gänze zu lesen. Im Zentrum steht die vertiefende Lektüre und Diskussion des wissenschaftlichen Textes, sodass Forschungsansatz, Untersuchungsdesign und empirische Analyse im Detail nachvollziehbar werden. Darüber hinaus sollen Daniels Befunde in breitere Themenzusammenhänge und Forschungsdebatten des Fachs eingeordnet werden. Ergänzend diskutieren wir Rezensionen zu Daniels Buch und reflektieren unseren eigenen Lese- und Diskussionsprozess.