Tutorium: Spielleiterwerkstatt: Methoden und Kniffe für packende Sitzungen - Details

Tutorium: Spielleiterwerkstatt: Methoden und Kniffe für packende Sitzungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Tutorium: Spielleiterwerkstatt: Methoden und Kniffe für packende Sitzungen
Untertitel
Veranstaltungsformat in Präsenz
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Weiterbildung
beteiligte Einrichtungen Pädagogik des Jugendalters
Veranstaltungstyp Tutorium in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 16.01.2025 16:00 - 20:00, Ort: (Phil2, B101)

Lehrende

Räume und Zeiten

(Phil2, B101)
Donnerstag: 16:00 - 20:00, zweiwöchentlich (8x)

Informationen für das eVV

Veranstaltungs- und Datumsinfo Anmeldung nur über StudIP! (Zusatzangebot: keine Pflichtveranstaltung.) Wöchentliche Tutorien beginnen in der zweiten Veranstaltungswoche und enden in der vorletzten. Das Tutorium wird von Studierenden für Studierende selbstbestimmt organisiert. Weitere Informationen unter http://www.uni-giessen.de/tut oder per E-Mail an tut@erziehung.uni-giessen.de

Kommentar/Beschreibung

Spätestens durch die Netflix-Serie Stranger Things, die Umsetzung der Critical Role Abenteuer auf Amazon Prime und den Kinofilm Dungeons&Dragons: Honor Among Thieves hat das 50-jährige Spielsystem Dungeons&Dragons und damit das Format der Pen&Paper-Rollenspiele endgültig den Sprung von der Subkultur in den Mainstream geschafft. Mit immer mehr Spielerzulauf braucht es auch mehr derjenigen, die den Leuten das Hobby erst ermöglichen: Spielleiter. Oft kommt es nur durch ein Erbarmen zur Berufung, denn die zu füllende Rolle ist anspruchsvoll. Der Spielleiterposten benötigt Organisation, Kreativität und Verantwortung. Spielleiter sind Erfahrungsgestalter auf intermedialer Ebene, die nicht nur die Einzelelemente, sondern auch die Spieler in Einklang bringen müssen.
Die erschlagende Fülle an Lehrmaterialien machen es einem dabei nicht unbedingt leichter – sowohl die vom Spielsystem gebotenen wie auch durch Dritte erstellte. Und trotz allem bleiben Lücken, die es zu füllen gilt. Wo fängt man an? Wann ist man ausreichend für eine Sitzung vorbereitet und entspricht mehr Zeitinvestment immer gleich einer besseren Planung?
Dieses Tutorium wendet sich an Anfänger, die Hilfestellungen für den Einstieg suchen, und geübte Spielleiter, die der Routine entfliehen und ihren Horizont erweitern wollen. Die Veranstaltungen bestehen dabei aus einem Theorie- und einem Praxissegment. Zuerst soll ein kuratierter Überblick über Möglichkeiten in der Spielleitungsvorbereitung in Bezug auf ihre Teilelemente (Bild, Ton, Oberfläche, Text, Moderation) gegeben werden. Im Praxissegment werden aufgabenorientierte Impulse gegeben, um in simulierten Sitzungsvorbereitungen Materialien zu erarbeiten, welche in der Gruppe ausgewertet werden. Das Ziel dieses interdisziplinären Tutoriums ist es, den Teilnehmern zu helfen, ihre individuellen Spielleitungsstile herauszuarbeiten, spielleiterspezifische Grundlagen der Mediengestaltung zu vermitteln und letztendlich den Spaß am Spielleiterdasein (neu) zu entfachen.