Seminar: Geisterjäger*in werden - Orte, Räume, Atmosphären Kurs II - Details

Seminar: Geisterjäger*in werden - Orte, Räume, Atmosphären Kurs II - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Geisterjäger*in werden - Orte, Räume, Atmosphären Kurs II
Untertitel
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Institut für Politikwissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 16.10.26, 18:00 - 20:00 Uhr Phil II, E 106

Räume und Zeiten

Phil II, E 106

  • Freitag, 16.10.26, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Freitag, 30.10.26, 14:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag, 31.10.26, 09:00 - 16:00 Uhr
  • Sonntag, 01.11.26, 09:00 - 16:00 Uhr

Margarete-Bieber-Saal, Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Ökologie der Geister"

  • Freitag, 15.01.27, 14:00 - 18:00 Uhr

Informationen für das eVV

Veranstaltungs- und Datumsinfo Blockseminar

Studienbereiche/Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Blockseminar mit Exkursion: Geisterjägerin werden – Orte, Räume, Atmosphären

Das Flanieren und das Spazierengehen im urbanen Raum haben in unterschiedlichen künstlerischen- und wissenschaftlichen Disziplinen und Fächern fruchtbare Impulse geliefert, und aus der Logik des Alltagslebens ausbrechend neue Perspektiven und Erkenntnisse angeregt.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns einerseits in methodischer Hinsicht ganz praktisch mit dem Spazierengehen als Methode der sozialwissenschaftlichen Beobachtung beschäftigen. Dabei gehen wir andererseits auf die Suche nach den „Geistern“, die verschiedene Orte im Gießener Stadtgebiet beseelen und/oder heimsuch(t)en.

Das Seminar findet in Abstimmung mit dem Projekt Ökologie der Geister am Institut für Kunstpädagogik statt.

Einführungssitzung am 16.10.2026, 18 Uhr; Blockwochenende vom 30.10.2026 bis 01.11.2026

Bitte beachten Sie, dass diese Blockveranstaltung aufgrund des Praxissemesters nur in diesem Zeitfenster in der ersten Woche des Wintersemesters stattfinden kann!

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Kurs zweimal angeboten. Kurs I und Kurs II sind dabei inhaltlich identisch. Die Teilung in zwei Kurse dient allein der praktischen Durchführbarkeit dieses Lehrangebots im Modul 06.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.