Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungsdetails

ILIAS anwenden – Erstellung von Inhalten (Lernmodule, Wikis, Portfolios und Blogs)
Dozent/-in: Dr. Maja Bärenfänger, Jana Tasch
Beschreibung: Zielgruppe: Lehrende und interessierte Studierende (Hilfskräfte, Tutoren)

Inhalt:
Dieser Workshop legt den Fokus auf die Erstellung von (Lern-)Inhalten mit ILIAS. Ein grundlegendes Verständnis in der Bedienung von ILIAS, wie es in dem Workshop "ILIAS kennenlernen - Erste Schritte in ILIAS" vermittelt wird, wird vorausgesetzt.
Ein zentrales Instrument zur Erstellung von Inhalten in ILIAS ist der ILIAS-Seiteneditor. Hat man dessen Prinzip verstanden, so lassen sich diverse Objekte zur Inhaltserstellung nutzen und miteinander kombinieren. Abhängig vom konkreten didaktischen Szenario kann die Erstellung von Inhalten in ILIAS sowohl auf Seiten der Lehrenden als auch auf Seiten der Studierenden liegen und hier ggf. auch eine Prüfungsleistung darstellen. Je nach Interesse der Teilnehmenden werden wir einzelne Werkzeuge zur Erstellung von Inhalten auch praktisch einsetzen.
ILIAS-Werkzeuge, die in diesem Workshop angesprochen werden: ILIAS-Lernmodul, Glossar, Wiki, Portfolio, Blog, Medienpool.
Je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmenden werden ergänzend zu dem Workshop auch Einzelberatungen oder individuelle Gruppen-Schulungen angeboten, in denen wir Sie gerne bei der konkreten Umsetzung Ihres Lehr-Lern-Konzepts beraten und unterstützen.

Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sind in der Lage,
- den ILIAS-Seiteneditor für die Erstellung von Inhalten in ILIAS zu nutzen
- ein ILIAS-Lernmodul zu erstellen und dessen Darstellung und Verhalten zu konfigurieren
- einen Medienpool einzurichten und Medien über den Medienpool im Lernmodul einzubetten
- weitere Werkzeuge zur Erstellung von Lerninhalten zu benennen
Ort: Hochschulrechenzentrum (HRZ), 024
Zeiten: Termine am Freitag. 10.03.23 09:00 - 12:00
Erster Termin:Fr., 10.03.2023 09:00 - 12:00, Ort: Hochschulrechenzentrum HRZ, 024
Veranstaltungsnummer: W07
Zielgruppe: Alle+,
» zur Veranstaltung in Stud.IP