JLU Gießen
AfK-Nr. 493 Seminar: Arbeitsfeld Journalismus: Schreiben für Tageszeitungen - Details
You are not logged in.

General information

Subtitle
Course number AfK-Nr. 493
Semester SoSe 2019
Current number of participants 12
maximum number of participants 16
Home institute AfK - Schreibkurse
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Sat , 06.07.2019 09:00 - 17:00, Room: (Karl-Glöckner-Str. 5a, R. 115)

Course location / Course dates

(Karl-Glöckner-Str. 5a, R. 115) Friday. 17.05. 14:00 - 18:00
Saturday. 18.05., Saturday. 06.07. 09:00 - 17:00
(Karl-Glöckner-Str. 5a, R. 117) Saturday. 15.06. 09:00 - 17:00

Informationen für das eVV

Veranstaltungs- und Datumsinfo Zu den vier genannten Terminen kommen noch mindestens zwei Schreibanlässe hinzu. Das werden „echte“ journalistische Termine sein, zu denen die Seminarteilnehmenden Texte verfassen. Zudem besteht die Möglichkeit zu einem Redaktionsbesuch beim Gießener Anzeiger. Die Details werden zu Beginn der Veranstaltung mit den Seminarteilnehmenden abgesprochen. Diese Termine werden jeweils etwa 2 Stunden umfassen und werden auf die Seminarzeiten angerechnet. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich, allerdings wird eine gewisse Flexibilität der Studierenden erwünscht, da die Schreibanlässe in der Regel erst zwei Wochen vor dem Termin feststehen können. Unbedingte Voraussetzung ist die regelmäßige Zeitungslektüre.

Studienbereiche/Modulzuordnungen

Lehrveranstaltungskommentar

Der Journalismus ist traditionell ein Berufsfeld für Akademiker aller Fachrichtungen: Ob nun in den Feuilletons oder den Wissenschaftsredaktionen, bei einer Regionalzeitung mit ihrem mannigfachen Themenspektrum oder im Finanzressort. In dem Seminar sollen das Berufsfeld der Journalisten vorgestellt und grundlegende Darstellungsformen in Tageszeitungen wie Meldung und Bericht erarbeitet werden. Zudem können – je nach Interesse der Teilnehmer – Grundzüge von Reportage, Rezension oder Interview sowie die Grundlagen journalistischer Recherche vermittelt werden. Praktische Übungen zum journalistischen Schreiben und die Analyse der eigenen Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Da die Dozentin als Redakteurin beim Gießener Anzeiger tätig und dort für die täglich erscheinende Hochschulseite verantwortlich ist, besteht zum einen die Möglichkeit, den Redaktionsalltag kennenzulernen und zum anderen können besonders gelungene Texte dort auch veröffentlicht werden.

Das Modul wird mit bestanden/nicht bestanden abgeschlossen und kann mit 2 CP angrechnet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldeset SoSe 2019 (Blockkurse)".
The following admission rules apply:
  • Enrollment possible from 20.03.2019, 08:00
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 22.03.2019, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • Enrollment is forbidden for participants of the course: Sperrliste für die Anmeldung zu AfK-Blockseminaren (SoSe 2015 - unlimited) Display course details.

Registration mode

Enrollment is binding, participants cannot sign-out themselves.