Seminar: die welt verändern lernen (KD-Seminar) - Details

Seminar: die welt verändern lernen (KD-Seminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: die welt verändern lernen (KD-Seminar)
Untertitel Kunst und Befreiungspädagogik
Veranstaltungsformat in Präsenz
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 15.05.2025 16:00 - 19:00, Ort: Phil. II H, 008a

Räume und Zeiten

Phil. II H, 008a
Donnerstag, 15.05.2025, Donnerstag, 12.06.2025 16:00 - 19:00
Keine Raumangabe
Freitag, 16.05.2025 09:00 - 18:00
Freitag, 13.06.2025 09:00 - 18:00

Informationen für das eVV

Veranstaltungs- und Datumsinfo

Studienbereiche/Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Freiheit ist ein zentraler Begriff künstlerischer Praxis und beinhaltet große Versprechen für alle Beteiligten. Auch im Kunstunterricht ist der „freie Ausdruck“ ein Qualitätsmerkmal mit vielen positiven Zuschreibungen. Demgegenüber stehen emanzipative Bildungskonzepte, die Freiheit nicht als gegeben voraussetzt, sondern sie als Ziel setzt. Sie fragen nach: Wie frei ist Kunstunterricht? Wann ist künstlerische Praxis befreiend? Wie können wir uns und „die Welt verändern lernen“ (bell hooks)? Und welche Folgen hätte dies für die Rahmungen des Bildes oder der Bildung?

Im Blockseminar werden diese Fragen anhand von ausgewählten Texten und Filmausschnitten zu emanzipativer ästhetischer Bildung erörtert und durch methodische Übungen erfahrbar gemacht.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: die welt verändern lernen (KD-Seminar)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 01.04.2025 um 07:00 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 08:00 bis 05.05.2025, 23:59.